Muhyiddin drängt malayische und thailändische Firmen Freihandelsabkommen zu nutzen

0
667

Der malayische Vizepremierminister Tan Sri Muhyiddin Yassin appellierte an malaiische und thailändische Unternehmen die Vorteile verschiedener asiatischer Freihandelsabkommen zu nutzen, um gemeinsam Investitionsmöglichkeiten in China, Indien, Südkorea und aufstrebenden Wirtschaftsgebieten in Asien zu erkunden.

„Die Herausforderung ist, wie schnell und wirkungsvoll die malayischen Betriebe diese Zusammenarbeit zementieren, um eine ,strategische Partnerschaft‘ herzustellen“, sagt er bei einem Treffen von Industriekapitänen aus Malaysia und Thailand am Runden Tisch.

Weiter sagte er, dies wird wichtig werden, wenn die Zeit kommt, von den großen Vorteilen des Handels im asiatischen Großraum mit den bestehenden Freihandelspartnern Australien, China, Indien, Japan, Südkorea und Neuseeland durch die regionale flächendeckende wirtschaftliche Partnerschaft zu profitieren.

Die regionalen wirtschaftlichen Wirtschaftsintegrationsinitiativen haben den Verband südostasiatischer Nationen (ASEAN) begünstigt.

Der Handel innerhalb des Verbandes hat bis heute ständig zugenommen. Er hat über die Jahre 601 Milliarden US-Dollar erreicht, das sind 26 Prozent des gesamten Handelsvolumens.

„ASEAN ist eine der erfolgreichsten Regionen, die für ausländische Direktinvestitionen attraktiv sind. 2012 wurden hier 108 Milliarden US-Dollar investiert“, fügte er hinzu.

Muhyiddin erklärte, die Investitionen innerhalb ASEAN betragen 20 Milliarden US-Dollar oder 18,5 Prozent des gesamten ausländischen Direktinvestitionen.

Dies zeigt, das ASEAN selbst ein großer interessanter Markt für Investoren aus ASEAN ist.

Malaysia ermuntert thailändische Firmen in Malaysia zu investieren.

Malaiische Investitionen in Thailand betrugen 552,7 Millionen US-Dollar in 2012 (2011: 308,8 Millionen US-Dollar), während thailändische Investitionen im letzten Jahr eine Höhe von 343,2 Millionen US-Dollar hatten (2011: 396 Millionen US-Dollar).

Muhyiddin sagte, der bilaterale Handel hat zugenommen trotz der Herausforderungen durch eine unsichere globale Wirtschaftslage und ist im letzten Jahr um 5,4 Prozent auf 24 Milliarden US-Dollar angestiegen.

„Wenn dieser Trend anhält, können beide Länder das angestrebte Ziel von 25 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015 erreichen, wie sich dies Premierminister Datuk Seri Najib und Premierministerin Yingluck Shinawatra bei den 5. jährlichen Informationsgesprächen am 28. Februar ausgemalt haben“, erklärte er.

Er sagte, Malaysia sei ermutigt von den wirtschaftlichen Fortschritten der Dreiergruppe Indonesien, Malaysia und Thailand.

Infrastrukturprojekte entlang der gemeinsamen Grenze haben das Wirtschaftswachstum beflügelt und die Verbindungen zwischen den beiden Ländern verbessert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein