Hucky Eichelmann spielt Kompositionen vom König

0
1102

Hucky Eichelmann, einer der besten Gitarre-Spieler Deutschlands, der aber bereit s seit 34 Jahren in Thailand lebt und Thai wie seine Muttersprache spricht, gab ein Gastspiel in Pattaya am 25. Januar 2014. Das Konzert, das im Amari Orchid Hotel abgehalten wurde, sollte Einnahmen für Schulkinder zu deren Weiterbildung (ein Projekt des Rotary Club Jomtien Pattaya) und Bedürftigen, die ihre Gliedmaßen auf den Feldern oder im Straßenverkehr verloren haben zu künstlichen Gliedmaßen zu verhelfen (ein Projekt des Rotary Club Phönix Pattaya), bringen. Spezieller Ehrengast waren der Flügeladjutant Seiner Majestät des Königs General Kanit Permsub und seine Gattin Kunying Busyarat.

Der begnadete Gitarrist Hucky Eichelmann.
Der begnadete Gitarrist Hucky Eichelmann.

Peter Malhotra, geschäftsführender Direktor der Pattaya Mail Media Gruppe, die der Organisator dieses Konzertes war, hielt eine eindrucksvolle Einführungsrede in Thai und Englisch und begrüßte die Ehrengäste und all die anderen Musikliebhaber im Saal. Er bedankte sich bei den Sponsoren f

Die Stücke die Hucky spielte stammen hauptsächlich aus Thailand, Volksmusik aus dem Isan r deren Großzund ein Stück war Pattaya gewidmet. Nur wenige Lieder stammten aus anderen Teilen der Welt. Ein Lied spielte er von einem Freund, das er „Deutsche Spunky Töne“ nannte. Hucky sagte anfangs seine jeweiligen Lieder meist in Thaisprache an, so dass die Farangs ein wenig „daneben“ saßen.

Gruppenfoto mit den Ehrengästen und deren Sohn Kanate, sowie Peter Malhotra und Brendan Daly.
Gruppenfoto mit den Ehrengästen und deren Sohn Kanate, sowie Peter Malhotra und Brendan Daly.

Hucky erklärte, dass er, der auch liebevoll „Vermittler zwischen Ost und West“ genannt wird, die Kulturen von Ost und West kombiniert, genauso wie das Klassische mit dem Modernen. Er beeindruckte damit auf jeden Fall das Publikum mit seinen Fähigkeiten und der Leichtigkeit, mit der er die klassische Gitarre spielt.

Er äußerte sich auch dazu, wie er dazu kam, Kompositionen von Seiner Majestät dem König zu spielen.

Das Ehepaar Permsub im Gespräch mit Pres. Otmar Deter.
Das Ehepaar Permsub im Gespräch mit Pres. Otmar Deter.

„Früher gab es in Thailand nur drei Leute die klassische Gitarre spielten und ich kannte sie ziemlich gut. Sie rieten mir, Kompositionen vom König zu spielen. Ich kannte diese Stücke nicht, da es damals schwierig war, gute Musik zu hören, da es nicht viel Radio und all die elektronischen Geräte wie heutzutage noch nicht gab. Aber ich erfuhr, dass der König jeden Freitag mit seiner Band spielte und gleich beim ersten Mal anhören verliebte ich mich in diese Musik, die genauso sanft und lieb ist wie der König selbst. Seine Majestät ist Jazzmusiker und er mischt diese Musik mit einem traditionellem sanften Gefühl. Ich fragte den König, ob ich seine Musik aufnehmen durfte und innerhalb von zwei Tagen erhielt ich sie und begeisterte damit Tausende von Musikliebhabern im Ausland“.

(von links) Peter Malhotra, Graham Hunt-Crowley, Dr. Margret Deter, Hucky Eichelmann, Dr. Otmar Deter und Nigel Quennell.
(von links) Peter Malhotra, Graham Hunt-Crowley, Dr. Margret Deter, Hucky Eichelmann, Dr. Otmar Deter und Nigel Quennell.

Nicht nur Hucky’s Gitarrenspiel, das durch das meisterhaften Soundsystem von Eddy Kukarya wunderbar unterstrichen wurde, begeisterte die nahezu 250 Zuschauer, sondern auch das köstliche kalte Büfett des Amari Orchid Hotels, die Weine und Biere von Royal Cafe und die Gastfreundschaft, die alle zeigten.

Wir können sicher sein, dass Hucky nach diesem ersten Gastspiel in Pattaya sicher wiederkommen wird.

Workshop mit Hucky im Waisenhaus

Am 26. Januar 2014 besuchte Hucky Eichelmann das Pattaya Orphanage und ermöglichte den Kindern eine Stunde lang Einblicke in die Musik der klassischen Gitarre. Er stellte verschiedene Wege vor, wie sich das Instrument spielen lässt. Zusätzlich spielte er einige Lieder, unter denen auch ein Stück war, welches er einst mit seiner Majestät, König Bhumibol, aufgenommen hatte. Die Kinder waren fasziniert von den verschiedenen Klängen, die Hucky mit seiner Gitarre erzeugen lassen konnte und werden dieses eindrucksvolle Erlebnis sicher nicht so schnell vergessen.

(Von links) Hucky Eichelmann erhält Blumen von Kunying Busyarat und Geheimrat General Kanit Permsub.
(Von links) Hucky Eichelmann erhält Blumen von Kunying Busyarat und Geheimrat General Kanit Permsub.

509-f2hucky-4

Eine fröhliche Runde.
Eine fröhliche Runde.

Einer der Hauptsponsoren Jan Olav Aamlid (2. von rechts) mit Familie und Freunden.
Einer der Hauptsponsoren Jan Olav Aamlid (2. von rechts) mit Familie und Freunden.
Begeisterte Zuschauer: (von links) Tony Portman, Horst Müller, Peter und Erika Strehlau.
Begeisterte Zuschauer: (von links) Tony Portman, Horst Müller, Peter und Erika Strehlau.

Einer der Sponsoren: Rico Schachermeyer von Royal Coffee.
Einer der Sponsoren: Rico Schachermeyer von Royal Coffee.

509-f2hucky-9

Hucky beim Spiel mit Kindern (Foto oben) und beim Gemeinschaftsfoto im Pattaya Orphanage.
Hucky beim Spiel mit Kindern (Foto oben) und beim Gemeinschaftsfoto im Pattaya Orphanage.

509-f2hucky-13

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein