Green Pattaya säubert gemeinsam mit Thai-Chinesischer Schule den Pratamnak Hügel

0
637

Eigenbericht. Am Morgen des 20. September 2014 trafen sich 140 Freiwillige am Pratamnak Hügel zum bereits 20. Reinigungstag von Green Pattaya. Zu den Teilnehmern der Reinigungsaktion gehörten 60 Schüler der Thai Chinese International School in Bangkok, 20 Kinder der Vater Ray Stiftung, 15 Voluntäre der Touristenpolizei, 20 Mitarbeiter der Medien, 15 Mitarbeiter der Nova-Gruppe, 5 Mitarbeiter von Premier Environmental Solutions sowie weitere Freiwilligen von Rotary Clubs. Bei dieser 20. Aktion wurde das Revier ausgeweitet. Es wurde vom Busparkplatz am Fuss des Pratamnak Hügels von der Rajchawaroon Road bis zur Cosy Beach Müll gesammelt und eine kleine Gruppe hat sich den Kinderspielplatz vorgenommen und dort Zigarettenkippen aufgesammelt und auch die Gehwege innerhalb des Queen Sirikit Parks wurden gesäubert.

Die Studenten der Thai-Chinesischen Schule helfen fleissig mit.
Die Studenten der Thai-Chinesischen Schule helfen fleissig mit.

Mitarbeiter der Touristenpolizei sorgten dafür, dass die Kinder bei der Reinigung des Busparkplatzes nicht durch den Verkehr behindert oder gefährdet wurden. Über die Reinigung des Parkplatzes wird auch ein Bericht an das Rathaus gehen, um zu erreichen, dass die Busfahrer beim Parken dort den Bereich sauber halten und keinen Müll achtlos wegwerfen.

Die Rajchawaroon Road ist leider stark verschmutzt und dort wird dauernd illegaler Müll am Straßenrand abgeladen und alte Werbeschilder werden ebenso achtlos entsorgt und liegen gelassen. Auch hierzu wird es einen Bericht an das Rathaus geben, damit man den Firmen, die Werbeschilder aufstellen, auffordert, diese auch richtig zu entsorgen, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Ein anderes Problem ist, dass es der Stadt nicht erlaubt ist, auf privatem Gelände für Sauberkeit zu sorgen.

Am Ende der Reinigungsaktion musste man aber feststellen, dass es immer noch den auf Grund einer defekten Pumpe entstandenen ‚Wasserfall’ an der Cosy Beach gibt und drei funktionsuntüchtige Boote werden als ‚Blumentöpfe’ verwendet. Dieser Strandabschnitt wird zwar immer noch als Müllhalde benutzt, aber nach nunmehr schon 5 Reinigungen durch Green Pattaya verbessert sich die Situation am Strand langsam.

Insgesamt füllte der gesammelte Müll zwei Lkw’s und er wurde bei der Touristen-Polizei-Station von der Firma Premier Environmental Solutions mit einer mobilen Verbrennungsanlage zum Erstaunen aller in Asche umgewandelt.

Natürlich gab es bei dieser Reinigungsaktion auch wieder Sponsoren. Die Thai Chinese International School aus Bangkok spendete 500 Baht für zukünftige Projekte. Kingdom Property versorgte die Teilnehmer der Aktion mit Trinkwasser, die Firma Premier Environmental Solutions stellte ihre mobile Verbrennungsanlage zur Verfügung und versorgte die Kinder mit Kappen. Das Rathaus schickte das Reinigungspersonal und die Touristen-Polizei sorgte für die Sicherheit.

Über die Aktivitäten von Green Pattaya, einem Projekt des Rotary E-Club Carolinas, kann man sich auf Facebook unter ‚Green Pattaya’ https://www.facebook.com/GreenPattaya informieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein