City Hall gibt neue Regeln für Strandmassagen-Betreiber heraus

0
403

Nachdem es viele Beschwerden bezüglich von mobilen Masseuren am Strand gab, setzte die City Hall neue Regeln für diese fest. Kunden hatten sich beschwert, dass Masseure in Streit geraten waren, wenn sie glaubten, dass jemand anderer ihnen die Kunden weggenommen hatte.

Vizebürgermeister Ronakit Eakasing leitete dazu am 28. August 2015 ein Treffen in der City Hall. Dabei wurde festgestellt, dass es alleine am Jomtien Strand 429 Masseure gibt und am Dongtan Strand an die 238. Dies ist eindeutig ein Überzahl die nicht benötigt wird, da es immer weniger Touristen an den Stränden gibt. Die Untersuchung, die vorher durchgeführt wurde, ergab, dass viele der Anbieter die Touristen mit Geldforderungen betrogen hatten und andere wiederum keinerlei oder nur wenig Erfahrung auf dem Gebiet der Massage haben und keinerlei Ausweise vorweisen konnten, wo sie Massage erlernt haben. Außerdem gab es etliche Fälle von Diebstählen während sich Kunden massieren ließen. Es wird vermutet, dass Masseure mit den Dieben Hand in Hand arbeiten. Außerdem werden dieselben Tücher, auf denen die Kunden liegen immer wieder verwendet ohne ausgetauscht zu werden und dies entspricht nicht der Hygiene. Etliche der Masseure haben sich auch als Drogenhändler entpuppt.

Vizebürgermeister Ronakit Eakasing hat den Vorsitz beim Treffen bezüglich neuer Regeln für Strandmasseure.
Vizebürgermeister Ronakit Eakasing hat den Vorsitz beim Treffen bezüglich neuer Regeln für Strandmasseure.

Nun wurde festgelegt, dass Masseure ein Mindesttraining von 30-75 Stunden oder 15-45 Tagen durch Zertifikate durch das Gesundheitsministerium vorweisen müssen. Sollten Masseure bei illegalen Tätigkeiten, inkl. Fälschungen von Zertifikaten, erwischt werden, wird dies als krimineller Akt ausgelegt und die Betroffenen werden angeklagt.

Die Plätze am Strand werden für zugelassene Masseure durch eine Ziehung erfolgen. Außerdem wird immer wieder geprüft ob hygienisch und sauber gearbeitet wird, um eventuelle Krankheiten zu vermeiden. Die Masseure dürfen auch nur das nötige Material für die Massage bei sich tragen, alles andere, auch Ware, die verkauft werden soll, wird nicht zugelassen. Die Preise müssen einheitlich sein. Sollte es wegen überhöhter Preise, Sauberkeit, Trinken oder sexuelle Belästigung zu Beschwerden kommen, werden die Übeltäter sofort zur Verantwortung gezogen. Sollte ein Masseur wegen Krankheit seinen Beruf zeitweise nicht ausführen können, muss er/sie die Behörden schriftlich davon verständigen. Seinen Platz ungefragt jemand anderen zu übergeben, ist strikt verboten.

Der Bürgermeister von Pattaya ist zuständig für die Vergabe von Lizenzen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein