PattayaBlatt logo

Pattaya hat einen neuen Bürgermeister: Sonthaya Kunplome

Ministerpräsident Prayuth Chan-o-cha setzte am Dienstag, den 25. September 2018 bei der Stadtratsversammlung, zur Überraschung aller Anwesenden, den früheren Tourismus- und Sportminister, Sontaya Kunplome, als neuen Bürgermeister Pattayas ein.

Laut Paragraph 44 der temporären Konstitution wurde Polizeigeneralmajor Anan Charoenchasri von seinem Posten als Bürgermeister abgelöst und durch Sontaya Kunplome ersetzt. Damit endet auch die Amtszeit der restlichen drei Vizebürgermeister, die vom damaligen Bürgermeister Anan ernannt worden waren.

Ex-Vizebürgermeister Vichien Pongpanit sagte am Ende des Treffens, dass er hofft, dass dasneue Team die bereits angefangenen Projekt auch schnell zu Ende führen wird.

Es gab auch einige erstaunte Stimmen, die sagten, dass die Ernennung Sontaya’s erfolgte, während dieser noch als Berater des Ministerpräsidenten tätig war.

1313-org4_1

Ein bereits bekanntes Gesicht in Pattaya: der neue Bürgermeister Sontaya Kunplome

Sontaya ist der älteste Sohn des bekannten Somchai Kunplome und der ältere Bruder vom ehemaligen Bürgermeister Ittipol Kunplome.

Der Ministerpräsident gab als Grund an, dass Pattaya der wichtigste Faktor ist um das un- und ausländische Investment im Eastern Seaboard und dem Ost-Ökonomischen Korridor zu fördern.

„Pattaya benötigt eine fundamentale Infrastruktiur und Städte in der Gegend auf internationalen Standard zu bringen“, meinter der Ministerpräsident.

Sontaya wird in Kürze vier neue Vizebürgermeister bestellen.