Alles Käse im Pullman Pattaya Hotel G

0
632

Am 17. und 18. Juni 2014 war im Beach Club des Pullman Pattaya Hotel G wieder einmal der französische Käsemeister Gerard Poulard zu Gast.

Gerard hatte Pattaya bereits vor etwa einem Jahr besucht. Diesmal kam er mit einer noch größeren Käseauswahl zurück – und mit einem besonderen Schwerpunkt auf Ziegenkäse.

Käse kann man in Thailand ebenso wie Wein als Luxus ansehen, die entsprechend ihren Preis haben und so war es ein besonderes Vergnügen, so viele feine Käse- sorten in Verbindung mit einer Auswahl an köstlichen Weinen von Siam Winery zu verkosten.

Gerard Poulard macht die Gäste auf die Köstlichkeiten des Käse aufmerksam.
Gerard Poulard macht die Gäste auf die Köstlichkeiten des Käse aufmerksam.

Gerard stammt aus Frankreich, einem Land, in dem Käse weit verbreitet ist und sehr genossen wird. Er arbeitet seit über 20 Jahren mit Käse und seit 5 Jahren befasst er sich auch mit den Kräutern der Natur, so dass er die Kuhmilch genauestens hinsichtlich der Herkunft des Tieres und der Region identifizieren kann und so das Verständnis für die Herstellung und den Reifeprozess des Käses bekommt.

Gerard hat sich viel Zeit genommen, um die verschiedenen Käsesorten zu erklären und wie man zwischen den Käsesorten aus der Milch von Kühen, Schafen und Ziegen unterscheiden kann. Käse aus der Milch von Schafen und Ziegen ist immer weiß, während aus Kuhmilch hergestellter Käse an verschiedenen Gelbtönen erkennbar ist. Und wenn das von den Kühen gefressene Gras Karotin enthält, wird der Käse mehr bräunlich. Der gesündeste Käse ist der Ziegenkäse, der Käse von Kühen macht leicht dick.

Dann gab es eine Vielfalt von Käse zum Verkosten, einige in der Form eines Korken, ein anderer war geformt wie eine Glocke, einige hatten Feigen im Inneren und einer sah aus wie ein kleiner Berg mit einer weißen Spitze und im unteren Bereich schwarz und in einem war sogar getrockneter Lavendel.

Eine wunderbare Palette an auserlesenem Käse.
Eine wunderbare Palette an auserlesenem Käse.

Und hier die Namen aller vorgestellten (und probierten) Käsesorten: Figou Fermier, Banon, Bouchon Serment D’Amour, Buchette De Banon Sariette, Monventoux, Perail Des Cabasses, Petit Paul De Ventadour, St Domnin De ProviencePetit Garbon, Rogotte De Condrieux, Barstte Aff Chevenet, Cathare, Crottin Bleu Dubois, Langres Saulxures Shertenleib, Pont L’eveque Suzerin LC AOC, Pechegos, Pelardon Fer Mounier AOC und Ami Chamnertin.

Gerard servierte die Käse- sorten beginnend mit dem mildesten bis hin zu den kräftigsten und einige von denen haben wirklich im Geschmack überrascht.

Die Gäste konnten aus verschiedenen Käsearrangements wählen: 3 verschiedene Sorten für 550 Baht, 5 Sorten für 750 Baht oder 8 Sorten für 1.100 Baht. Dazu gab es passend einen Chardonnay, einen Syrah, einen Cabernet Sauvignon und einen Merlot Grande, alle aus der Famile Castel Etikett von Siam Winery. Und schon allein die Weine waren den Preis wert.

Das Pullman Pattaya Hotel G hat eine Reihe von Veranstaltungen mit Gastköchen aus Bangkok durchgeführt. Über kommende Veranstaltungen kann man sich auf der Facebook – Seite informieren: www.facebook.com/thebeachclub.pattaya

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein