Beim Expatsclub zeigt man die Zähne

0
1249

Eigentlich zeigte die Zähne nicht der Club, sondern dessen Gastsprecher Dr. Ramin Yachkaschi beim monatliche Treffen des deutschsprachigen Expatsclubs am 6. September 2014 im Wat Chaimongkol. Fast 100 Angehörige der deutschsprachigen Gemeinde hatten dazu in aller Frühe den Weg nach Südpattaya gefunden.

Der Präsident des Clubs, Bruno Keller, eröffnete das Treffen und begrüßte die Erschienenen. Er wies kurz auf die aktuelle Weltpolitik hin, insbesondere auf das NATO Treffen hinsichtlich der Situation in der Ukraine. Für die Expats in Pattaya ist natürlich die aktuelle Situation in Thailand interessant und hier gibt es durch die neue Macht tatsächlich erkennbare positive Veränderungen.

Dr. Ramin Yachkaschi.
Dr. Ramin Yachkaschi.

Dann stellte Bruno den Referenten zum ersten Vortrag kurz vor, den Zahnarzt Dr. Ramin von der Euro Dental Clinic. Seinen Vortrag begann er allerdings mit aktuellen Informationen zur neuen Klinik gegenüber dem Big C Supercenter in Südpattaya. Nach nunmehr fast eineinhalbjähriger Planungs- und Bauphase steht die Klinik kurz vor der offiziellen Eröffnung, die – so Buddha will – Mitte September erfolgen soll. Anschließend präsentierte Dr. Ramin Aktuelles aus der Zahnmedizin und vermittelte den Anwesenden Kenntnisse, für die „richtige“ Zahnärzte 6 Jahre studieren müssen. Zumindest weiß ich jetzt, was Parodontose und Karies sind, die beiden Haupterkrankungen des menschlichen Gebisses und was man tun kann, um diesen Erkrankungen vorzubeugen. Dr. Ramin gab in seinem Vortrag auch fachlich fundierte und ehrliche Tipps zu unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten und ‚Ersatzteilen’. Zum Abschluss seines Vortrages ging er noch auf das nicht unwichtige Thema Patientenrechte ein und empfahl den Zuhörern die hierfür wichtige Webseite www.dentalcouncil.or.th.

Bruno Keller.
Bruno Keller.

Im zweiten Vortrag des Treffens sprach Matthias Hochlenert von Global Insurance zu dem gerade für Expats wichtigen Thema ‚Krankenversicherung in Thailand’. Bei der Entscheidung für eine Versicherung muss jeder für sich gewisse Kriterien berücksichtigen. So sollte man sich entscheiden, ob ambulante und/oder stationäre Behandlungen abgesichert werden sollen. Wichtig bei der Wahl der richtigen Versicherung ist der Vergleich der gebotenen Leistungen sowie die Höhe der Selbstbeteilung. Ein ganz besonderer Aspekt insbesondere für die Expats ist bei der Wahl der Versicherung das Alter, denn hier gibt es die unterschiedlichsten Formen von Begrenzungen bzw. Einschränkungen. Neben den vielen ausländischen Direktversicherungen gibt es auch Gruppenverträge über einige Expatsclubs sowie auch thailändische Versicherungen, die teilweise über Banken angeboten werden. Fazit ist, bei der Wahl der richtigen und passenden Krankenversicherung hat man die Qual der Wahl. Es ist aber wichtig, diese Qual auf sich zu nehmen als im Fall des Falles sich dann ohne Versicherung zu quälen.

Das nächste Treffen des Expatsclubs findet am 4. Oktober 2014 statt. Nähere Informationen findet man auf der Webseite www.pattayaexpatsclub.ch.

Interessierte Zuhörer.
Interessierte Zuhörer.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein