„Das perfekte Paar“ – Autor besucht Rotary Club

0
673

Der Rotary Club Eastern Seaboard ist dafür bekannt, immer sehr interessante Gastsprecher einzuladen, um viel Abwechslung für seine Clubmitglieder zu schaffen.

So gelang es ihnen auch, den Autoren David C. Holroyd zu ihrem Treffen am 29. Mai 2014 ins Siam Bayshore einzuladen.

David schrieb gemeinsam mit seiner Schwester Tracy J. Holroyd eine Trilogie über einen Delfin-Trainer. Der erste Band „Das perfekte Paar -Der verzauberte Spiegel“ erzählt dessen Geschichte, wie er in die geheimnisvolle Welt der Delfine, die er trainiert, eintaucht. Er verbessert seine Trainingstechnik immer mehr und es gelingt ihm, eine Art Telepathie mit den Delfinen zu schaffen, die ihn mit ihnen psychisch eng verbindet.

Der Autor David C. Holroyd mit Präsident Nigel Quennell (links) und Jan Abbink.
Der Autor David C. Holroyd mit Präsident Nigel Quennell (links) und Jan Abbink.

Der zweite Band „Das perfekte Paar – Der Spiegel zerspringt“ wurde ebenfalls bereits publiziert und der dritte Band „Das perfekte Paar – Scherben des Spiegels“ ist im Moment in Arbeit.

Der Titel „Das perfekte Paar“ ist, was als der „Heilige Gral“ bezüglich der Delfine bezeichnet wird: zwei Delfine, die sich bewegen wie ein einziger und die das so oft gesuchte „Schattenballett“ machen können.

Die Bücher werden als erfundene Geschichten vermarktet, obwohl der erste Band einen Preis in der Kategorie der wahren Geschichten gewann. Es ist nach den Tagebuch Eintragungen des Delfin-Trainers geschrieben, der Europas Top-Delfin Trainer wurde. Obwohl das Buch Herz erwärmend, charmant und auch lustig geschrieben ist, zeigt es doch auch die Notlage der Delfine auf, dieser hochintelligenten Säugetiere, die in unnatürlichem Umwelt gefangen gehalten werden – alles zur Unterhaltung des Menschen. Diese Bücher erzählen eigentlich die Geschichte von zwei Wesen, zum einen, die von dem jungen Trainer und zum anderen, die Geschichte der gequälten und doch so schönen und intelligenten Kreaturen.

Im japanischen Tai Ji gibt es „Killing Cove“ (Mörder-Höhle), ein Platz an dem jedes Jahr 20.000 Delfine brutal dahin geschlachtet werden. Nur die „schönen“ Delfine überleben diese blutige Schlachterei, um an Delfin-Shows verkauft zu werden, wo sie oft mit Schlägen trainiert werden, um ihre Kunststücke zu vollführen. David erzählte, dass der Marktpreis für diese untrainierten Delfine 130.000 Pfund ausmacht und dass die Firmen, die diese Delfine trainieren und Delfin-Aquarien haben, Millionen an ihnen verdienen.

In Großbritannien waren die beiden Bücher bisher ein großer Erfolg, trotzdem weigern sich manche Buchläden, sie auf Lager zu haben, wegen der Kontroversen, die sie auslösten und wie die Misshandlung dieser schönen Tiere einflussreichen und machtvollen Firmen viel Geld einbringt.

Nach Davids Vortrag folgte ein Frage-Antwort Session und danach signierte er die Bücher, die von den Zuhörern gekauft wurden.

Am Ende mahnte er die Leute noch: „Wenn die Menschen aufhören würden, Tickets für diese Shows zu kaufen, dann bricht dieses gesamte schmutzige Gewerbe zusammen und die Tausenden von Delfine können wieder über- und weiter leben“.

518-o14-2

518-o14-3

518-o14-4

518-o14-5

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein