Die Father Ray Stiftung kann mehr als man ihr zutraut

0
278

Wenn man den Namen Father Ray Stiftung hört, dann erinnert man sich vielleicht an Artikel die in den Zeitungen darüber gedruckt wurden. Da gab es Geschichten über Geburtstagsfeiern, Behinderte die Medaillen im Sport errangen oder blinde Kinder die den Lehrertag begingen.

Aber die Father Ray Stiftung, die im Jahre 2000 gegründet wurde, hat auch ein Projekt von dem viele nichts oder nur wenig wissen. Sie kämpft nämlich hart für die Rechte der Behinderten und hat dadurch nicht nur das leben vieler Behinderter in Thailand drastisch verändert sondern auch die thailändische Gesellschaft.

Das Call Center 1470 hilft anderen Behinderten in ganz Thailand.
Das Call Center 1470 hilft anderen Behinderten in ganz Thailand.

Erinnern sie sich als vor einigen Jahren der Oberste Gerichtshof in Bangkok verkündete, dass jede Skytrain Station einen Lift haben muss? Es war die Father Ray Stiftung, die dies durchsetzte indem sie die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) vor Gericht zitieren ließ. Es waren die behinderten Schüler und Studenten der Father Ray Berufsschule, die nach Bangkok zu dem Büros der BMA zogen und aus ihren Rollstühlen kletterten um die Stufen des Bürogebäudes hochzukriechen um vor Kameras der nationalen und internationalen Presse zu protestieren. Es war die Father Ray Stiftung, die das BMA dazu zwang alle Passagieren als gleichwertig zu behandeln.

Suporntum Mongkolsawadi ist der Motor hinter der Father Ray Stiftung.
Suporntum Mongkolsawadi ist der Motor hinter der Father Ray Stiftung.

Das Gesetz in Thailand besagt, dass man bei 100 Angestellten pro Firma mindestens eine Behinderten beschäftigen muss. Wieder war es die Father Ray Stiftung, die in gemeinschaftlicher Arbeit die Regierung dazu brachte, dieses Gesetz zu machen.

Die Father Ray Stiftung forderte bekannte Firmen auf Räume als Call Centers zu mieten und zu eröffnen um dort Menschen mit Behinderungen einzustellen. Wenn sie also beim nächsten Mal Powerbuy, AIS Telecommunications oder AXA Life Insurance anrufen, dann ist die Person, die sie verbindet fast mit sicherheit eine Person, die im Rollstuhl sitzt. Im Reparaturladen von

Powerbuy in Pattaya Klang arbeiten nur behinderte Mechaniker.

Unter der Rufnummer 1479 kann man ein Caller erreichen, dass von 8 Uhr früh bis 20 Uhr von 25 Behinderten der Father Ray Stiftung besetzt ist zur Hilfe von Behinderten. Die Anzahl der Angestellten ist daraufhin zurückzuführen, dass 25 Studenten der Father Ray Berufsschule von Pattaya nach Bangkok und weiter nach Nong Khai in ihren Rollstühlen fuhren um auf die Nöte von Behinderten aufmerksam zu machen.

Fast jede Woche werden Seminare und Konferenzen in Pattaya veranstaltet, alle vom der Father Ray Stiftung organisiert, die Hilfe und Ratschläge bieten und von Menschen aus allen Ecken Thailands besucht werden.

Viele Nachbarstaaten Thailands schicken ebenfalls Delegationen um von der Father Ray Stiftung zu lernen, sei es Myanmar, Vietnam, Laos oder Kambodscha und die danach ebenfalls das Leben behinderter Menschen in ihren Ländern ändern.

Die Father Ray Stiftung hat es auch durchgesetzt, dass in Zügen spezielle Waggone eingesetzt werden, die gerecht sind für Behinderte. An den meisten Pieren des Chao Praya flusses und anderen Wasserwegen in Bangkok gibt es nun leichteren Zugang für Behinderte – und auch dies ist der Father Ray Stiftung zu verdanken.

Nun aber steht sie vor einem ProblemL seit mehr als 10 Jahren wurde darum gebettelt, eine Brücke über die Sukhumvit Road in Pattaya zu bauen, die von Behinderten benützt werden kann. Es wurde der Stiftung immer wieder vor der Presse versprochen. Im September allerdings erhielt die Stiftung nun eine ‚endgültige‘ Nachricht, dass so eine Brücke niemals gebaut werden wird.

Nun bleibt es abzuwarten, ob sich die Father Ray Stiftung mit dieser Entscheidung abfindet. Glauben sie es? Wir glauben fest daran auch in diesem Fall zu gewinnen!

Alles kann von den geschickten Mechanikern der Father Ray Stiftung repariert werden.
Alles kann von den geschickten Mechanikern der Father Ray Stiftung repariert werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein