Fit bis ins hohe Alter, aus ganzheitlicher Sicht

0
1117

Der Rotary Club Phönix Pattaya hatte gleich an zwei Meeting-Tagen den Naturarzt Werner Wegmüller als Gast. Sein Wahlspruch ist: „Die edelste Art der Heilkunst ist diejenige, die den Menschen erst gar nicht krank werden lässt“.

Er trug bei seinen Vorträgen anhand von Bildern und Listen vor, wie sich der Mensch richtig und gesund ernähren könnte, denn wie das alte Sprichwort schon sagt „wohnt ein gesunder Geist nur in einem gesunden Körper“ (Mens sana in corpore sano). Denn der Körper trägt den unsterblichen Geist. Der Körper ist endlich und nicht gleich wichtig wie der Geist, doch muß er entsprechend gewürdigt werden.

Dr. Werner Wegmüller bei seinem Vortrag. Daneben RC Phönix Präsident Dr. Otmar Deter.
Dr. Werner Wegmüller bei seinem Vortrag. Daneben RC Phönix Präsident Dr. Otmar Deter.

Werner Wegmüller nannte bei seinen Vorträgen vier wichtige Gesichtspunkte, um bis ins hohe Alter fit zu sein:

1. Richtige Ernährung; 2. Regelmäßige körperliche Aktivität; 3. Regelmäßige Gesundheits-Checks;

4. Richtige Einstellung zum Leben.

Erste Anhaltspunkte für eine richtige Ernährung zeigt die Ernährungspyramide. Heute essen wir zumeist zu viele Proteine (Fleisch, Fisch, Milch, Käse, Eier). Dies führt neben Zucker und Süßigkeiten zu einer Übersäuerung des Körpers. Dadurch wird Krebs begünstigt und auch Arteriosklerose. Das Blut muss basisch sein, um gesund zu sein (pH 7,37 – 7,45). Das zu behalten trägt Bewegung bei, die ein entscheidender Faktor, nicht nur für den Bewegungsapparat ( Gelenke, Muskeln), sondern vor allem für den Stoffwechsel ist und dem Stoffwechsel der Zellen selbst. Pro Tag werden zwischen 5 Milliarden und 7 Milliarden Zellen erneuert.

Eine wichtige Aufgabe der Bewegung ist auch der Abtransport abgestorbener Zellen, die dann in bestimmten Organen abgeschieden werden und der Transport der Lymphe und Schleime. Richtwert für die „richtige“ Bewegung sind zwei- bis dreimal Sport oder Gehen pro Woche. Dies sollte dann jeweils mindestens 20 bis 30 Minuten dauern. Auch die Flüssigkeitsaufnahme spielt eine große Rolle, eineinhalb bis 2 l Wasseraufnahme pro Tag (in Europa, in heißen Ländern mehr) gelten als Richtwert. Und auch die richtige Atmung sollte nicht vergessen werden.

Wir werden eine kleine Kolumne einrichten, damit wir den werten Lesern mehr über dieses interessante Thema und die Ratschläge des Dr. Wegmüller bieten können.

In der nächsten Ausgabe lesen Sie über den Darm.

Die Ernährungspyramide.
Die Ernährungspyramide.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein