„GrabTaxi“ gibt es nun auch für Pattaya

0
659

Im Ocean Marina Yacht Club wurde am 17. September 2014 der offizielle Start der Anwendersoftware „Grabtaxi“ im Bereich Pattayas vorgestellt. Anwesend waren Juthasree Kuvinichkul, geschäftsführender Direktorin der GrabTaxi Co., Ltd., Thailand, Vee Charununsiri, Generalmanager der GrabTaxi Co., Ltd., Thailand, und Bürgermeister Ittipol Kunplome. Pattaya ist nun die 16. Stadt in Thailand, in der „GrabTaxi“ angeboten wird.

„GrabTaxi“ ist im Jahre 2011 von den Absolventen der Havard Business School, Anthony Tan und Hooi Ling Tan, gegründet worden. In Bangkok wurde „GrabTaxi“ Ende 2013 eingeführt. 30.000 Fahrzeuge arbeiten in Südostasien damit. Die Software wird die Taxiindustrie der Region revolutionieren.

(Von links) Savek Meprasertsak, Hotelmanager des Ocean Marina Yacht Club, Piyapat Wongdoywang, Assistenzdirektorin der TAT Pattaya, Juthasree Kuvinichkul, geschäftsführende Direktorin von GrabTaxi Co., Ltd., Thailand, Bürgermeister Ittipol Kunplome und Vee Charununsiri, Generalmanager von GrabTaxi Co., Ltd., Thailand.
(Von links) Savek Meprasertsak, Hotelmanager des Ocean Marina Yacht Club, Piyapat Wongdoywang, Assistenzdirektorin der TAT Pattaya, Juthasree Kuvinichkul, geschäftsführende Direktorin von GrabTaxi Co., Ltd., Thailand, Bürgermeister Ittipol Kunplome und Vee Charununsiri, Generalmanager von GrabTaxi Co., Ltd., Thailand.

Juthasree sagte, seit der Einführung im Jahr 2012 war die Resonanz von Taxibenutzern wahrlich erstaunlich. „Den Komfort und die Zuverlässigkeit von GrabTaxi bringen wir jetzt auch nach Pattaya. Die Software ist leicht anzuwenden, man braucht keine besonderen Geräte und Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Die Fahrer vergeuden keine Zeit für Kundensuche, die Kunden können von zuhause oder anderen Lokalitäten aus ein Taxi bestellen“, sagte er.

Man braucht dazu die kostenlose Software nur herunterladen; sie ist kompatibel mit iOS, Android, Blackberry und Windows. Wenn die Software geöffnet ist, stellt „Grabtaxi“ den Standort des Kunden fest durch das in Smartphones eingebaute GPS und zeigt die verfügbaren Taxis in einem gewissen Umkreis. Man braucht nur den Zielort angeben und der Wunsch wird an die entsprechenden Taxifahrer gesandt. Unter den interessierten Taxifahrern wird der ausgewählt, der sich in nächster Entfernung zum Kunden befindet. Der Kunde erhält innerhalb einer Minute die Reservierungsbestätigung, zusammen mit dem Namen des Fahrers, der Registriernummer des Fahrzeugs und die geschätzte Ankunftszeit.

Vee sagte: „Pattaya wurde wegen seiner Nähe zu Bangkok ausgewählt und weil es eine große Touristenstadt ist. Passagiere in Bangkok zahlen neben der normalen Taximeter-Gebühr zusätzlich 25 Baht. Dasselbe gilt für Pattaya, allerdings mit einer Zusatzgebühr von 40 Baht. Weitere Gebühren fallen für Zielorte an, die weiter als sechs Kilometer entfernt sind.“

Der Bürgermeister erklärte: „Wir schätzen uns glücklich, eine Technologieplattform wie GrabTaxi in Pattaya zu haben. Einwohner und Touristen haben es nun bequemer, die öffentlichen Verkehrsmittel sicher und schnell zu benutzen.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein