„Gut gemacht – und viel Glück „

0
729

Im Mai 2013 kamen acht junge Erwachsene aus einigen Provinzen Thailands in Pattaya an, um an einer Schule zu lernen, die ihr ganzes Leben verändern sollte.

Die Studenten, zwei junge Männer und sechs junge Frauen, alle zwischen 19 und dreißig Jahren, nahmen an dem Computer & Business Management Studium in Englischer Sprache an der Redemptorist Berufsschule für Behinderte teil.

An ihrem ersten Tag in der Klasse saßen alle in ihren Rollstühlen gemeinsam mit siebzig anderen neuen Studenten, die die Fächer Computer Wissenschaft, Elektronik oder die Grundausbildung gewählt hatten.

All diese jungen Leuten hatten vorher noch nie einen Job inne und die meisten konnten kein Wort Englisch sprechen. Die 18-jährige Deer aus Songkhla sagte, dass sie niemals gearbeitet habe, sondern nur ihrer Mutter zu Hause im Haushalt geholfen habe. Fern, 19, aus Korat, sprach kein einziges Wort Englisch aber „nun kann ich es“, sagte sie stolz.

Während der letzten zwei Jahre wurden die beiden Mädchen die besten Freundinnen – nun werden sie Pattaya verlassen und ihre eigenen Wege gehen. Aber, sie können dies nun erhobenen Hauptes tun, da sie das Wissen, das Können und die Sicherheit haben eigenständig und gleichgestellt mit anderen arbeiten zu können, trotz ihrer Behinderung. Übrigens wartet auf alle bereits ein Job.

Die älteste der Klasse, die 33-jährige Dor aus Buriram sagte: „die Schule gab uns eine Chance zu lernen, half uns selbstsicher zu werden und das Beste war, dass wir Englisch von Englischsprachigen lernten.“

Nun, nachdem sie die Schule verlassen, werden sie nicht nur ihre Freunde hier vermissen, sondern auch die Schule. Aber wie der 33-jährige Force aus Surin meinte, wir werden deine Sache nicht vermissen: die morgendliche Toilettenreinigung, die wir immer durchführen mussten. Von nun an werde ich nur noch meine eigene Toilette putzen“.

Seit Eröffnung der Berufsschule im Jahr 1984, haben mehr als dreitausend junge behinderte Menschen dort ihren erfolgreichen Abschluss gemacht.

Mehr Info unter Website: www.fr-ray.org oder email [email protected]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein