Lawine auf dem Mount Everest tötet 13 Menschen – drei werden noch vermisst

0
1036

Am 19. April 2014 passierte in 5.800 Meter Höhe das bisher schwerste Bergsteiger-Unglück aller Zeiten am Mount Everest. Eine riesige Lawine brach los, als die Sherpas gerade ihre Kletterseile fixierten. Innerhalb von Sekunden stürzten die Schneemassen auf sie herab und rissen viele von ihnen in den Tod. Die nepalesischen Bergführer waren im Auftrag von NBC für eine TV-Dokumentation unterwegs.

Die Lawine stürzt auf die Sherpas nieder.
Die Lawine stürzt auf die Sherpas nieder.

Einige Sherpas versuchten noch, davon zu laufen, aber es war vergebens. Einer der sieben Überlebenden, die in den ersten Stunden nach dem Unglück ausgegraben wurden, sagte, dass sie sich aneinander gedrängt und festgehalten hatten, aber trotzdem waren alle innerhalb von Sekunden begraben.

Es werden immer noch drei Männer vermisst, die Suche nach ihnen geht weiter, jedoch besteht fast keine Hoffnung mehr, sie lebend zu bergen.

Die nepalesische Regierung wollte den Familien der Opfer je 40.000 Rupien bezahlen. Dies wurde von den Angehörigen jedoch als „schäbig“ abgelehnt.

Reinhard Messner sagte: „Die Sherpas mussten für den Massentourismus sterben“.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein