Pastorenwechsel in der Katholischen Pfarrgemeinde Pattaya

0
517

Der Pastor der Katholischen Pfarrgemeinde Pattaya, Francis Xavier Kritsada Sukkaphat, hatte sich im Vorjahr um dieselbe Zeit von seiner Kirchengemeinde verabschiedet, da er sein Sabbatjahr in England verbringen wollte. Als Ersatz für ihn übernahm bis zu seiner Wiederkehr Pfarrer Joseph „Phu“ Phuwanart Naenna dieses Amt.

Vater Kritsada kehrte aus England mit ganz neuen Eindrücken zurück. Wie er selbst erzählte, war dieses Jahr nicht immer leicht für ihn. Erst verbrachte er drei Monate in Hawkstone Hall in Shrewsbury mit Forschungen. Dieser Kurs gab ihm die Möglichkeit, sein Leben, seinen Glauben und seine kirchliche Arbeit neu zu überdenken. Anschließend verbrachte er neun Monate in der St. Josephs Pfarrgemeinde in Guilford, Surrey, um dort seine Englischkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig ein weiteres pastorales Training zu absolvieren. „Ich wurde mit vielen Herausforderungen und Schwierigkeiten konfrontiert, aber dadurch wurde ich nur noch mehr in meinem Glauben gefestigt und von meiner Mission überzeugt. Ich erkannte, dass mein Ziel meine Rückkehr nach Pattaya ist und ich Gott und meinen Glaubensgenossen hier weiter – und besser – dienen darf“, sagte er.

Blumen für die beiden Pastoren. (Von links) Mutter Oberin, Vater Francis Kritsada, Vater Joseph Phu Naenna und Prempreecha Dibbayawan.
Blumen für die beiden Pastoren. (Von links) Mutter Oberin, Vater Francis Kritsada, Vater Joseph Phu Naenna und Prempreecha Dibbayawan.

Beide Priester, der heimkehrende und der scheidende, wurden von Prempreecha Dibbayawan mit Blumen und einer schönen Rede herzlich begrüßt bzw. verabschiedet.

Nun haben wir ihn wieder zurück unseren beliebten jungen Pastor, dessen Leitspruch ist: „Wir haben ein Herz für Gott, wenn wir ein Herz für die Armen haben“. Alle Gläubigen dieser Kirchengemeinde sind natürlich sehr froh darüber. Obwohl sich ein kleiner Wermutstropfen in die Wiedersehensfreude mischte, denn Vater Phu, der immer strahlende, liebenswürdige Pastor, der keinesfalls nur ein „Ersatz“ war, nahm seinen Abschied. Er flog bereits auf die Philippinen, wo er ein Jahr lang Englisch und andere Studien betreiben wird. Wir alle, die wir ihn lieben und schätzen lernten, werden ihn vermissen und wünschen ihm alles Gute!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein