Phothisamphan Schule feiert ihren 54. Gründungstag

0
722

Die Phothisamphan Pittayakarn Schule feierte am 10. Juli ihren 54. Gründungstag. Die Feier leitete der ehemalige Kultusminister Sonthaya Kunplome zu Ehren des Gründers der Schule, Pra Khru Phothisan Prasath (Probst Bunmee Akhapunyo).

Pra Khru Phothisan Prasath hieß mit bürgerlichem Namen Bunmee Bua-aem und kommt aus Ban Nongketyai. Die Eltern gaben ihn im Alter von 11 Jahren in die Obhut eines alten Mönches im Wat Nongketyai. Dort lernte er religiöse Texte zu lesen und zu schreiben. Der alte Mönche lehrte ihm auch Khmer in Wort und Schrift.

Suan Phanomwattanakul bei dem Festakt.
Suan Phanomwattanakul bei dem Festakt.

Da der Mönch mit den Leistungen seines Schülers sehr zufrieden war, wurde der Unterricht fortgesetzt. Dann kehrte Bunmee auf den Bauernhof seines Vaters zurück. Mit 21 Jahren trat Bunmee ins Wat Chonglom, Naklua, ein und wurde ein Gelehrter des Dhamma. 1935 beherrschte er die 227 Regeln des Patimokkha (Register der Ordensvergehen, das an allen Vollmond- und Neumondtagen vor der versammelten Mönchsgemeinde vorgetragen wird).

Pra Khru Phothisan Prasath begann 1956 auf einem von Prong und Yin Phansamniang gestifteten fünf Rai großen Grundstück mit finanzieller Unterstützung von Gläubigen mit dem Bau eines Tempels, zu dem seit 1961 die Phothisamphan Pittayakarn Schule gehört.

Sonthaya Kunplome schlägt die Trommel.
Sonthaya Kunplome schlägt die Trommel.

Zu Ehren des Schulgründers wurde seine Biografie verlesen und eine Andacht gehalten, bei der der ehemalige Kultusminister Sonthaya Kunplome eine zeremonielle Trommel schlug. Es folgten Aufführungen von Schülern und weitere Gebete, bevor ein Mittagsessen die Feierstunde abschloss.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein