Ein Mann für alle Jahreszeiten: Volker Fischer wird 80

0
1487

Volker Fischer ist in Thailand eine sehr bekannte Persönlichkeit. Kein Wunder, kam er doch bereits im Alter von 27 Jahren im Jahre 1963 nach Thailand und hatte hierzulande viele hohe Positionen inne.

In diesem Jahr wurde Volker Fischer stolze 80 Jahre alt – kaum zu glauben, denn man sieht es ihm mit Sicherheit nicht an.

17-9-16f1-6

Natürlich wurden für den Jubilar In diesem Jahr etliche Geburtstagsafeiern veranstaltet – die meisten davon in Bangkok. Aber Volker, der auch eine Wohnung in Pattaya besitzt und gemeinsam mit seiner Gattin Monika fast jedes Wochenende in Pattaya verbringt hat natürlich nicht vergessen auch etliche seiner Freunde in Pattaya einzuladen. Zu dieser etwas verspäteten Geburtagsfeier wählte er am 26. August 2016 eines seiner Lieblingslokale, das „Bruno’s“, aus.

Nach seiner Begrüßungsrede die wie immer bei ihm prägnant aber kurz ausfiel und bei der er seine Freude ausdrückte, dass trotz Urlaubszeit so viele seiner Freunde gekommen waren, zeigte er sein Leben in Bildern. Er gab dazu auch humorvolle Kommentare ab.

Volker Fischer bei seiner Begrüßungsrede.
Volker Fischer bei seiner Begrüßungsrede.

Sein Sohn Nicolai, der ebenso eine Wohnung in Pattaya hat, hielt auf seinen Vater eine Laudatio eine wunderbare und wir möchten diese wortwörtlich bringen:

„Mein Vater wurde am 15. August in der kleinen Stadt Freudenstadt, ganz in der Nähe des Schwarzwaldes, vor 80 Jahren geboren. Noch im selben Jahr zog seine Familie nach Bad Mergentheim um, da sein Vater dort die Stelle eines Direktors in einer Berufsschule antrat. Das Familienleben wurde bei den Fischer’s groß geschrieben. Jeden Sonntagmorgen setzte sichdie Familie zusammen, der Vater spielte Piano, die Mutter sang und alle sieben Kinder spielten verschiedene Instrumente dazu. Anschließend ging die Familie gemeinsam in die Kirche. Mutter Fischer war sehr religiös und las die Bibel oft bis in die frühen Morgenstunden. Dies inspirierte ihren Sohn Volker so sehr, dass er sich fast dazu entschloss Priesters zu werden. Am Ende aber wählte er dann doch seine zweite Leidenschaft und studierte Wirtschaft.

Volkers Gattin Monika und sein Sohn Nicolai.
Volkers Gattin Monika und sein Sohn Nicolai.

Nach seinen Studien entschied er sich im Alter von nur 27 Jahren nach Thailand auzuwandern. Hier arbeitete er an die 38 Jahre unermüdlich für die Firma Berli Jucker. Er wurde später zum Senior Exekutiv-Vizepräsidenten ernannt und war Mitglied des Vorstandes.

Ehrenamtlich übte er auch 26 Jahre das Amt als Schatzmeister bei der Thai-Deutschen Handelskammer aus und war 36 Jahre Mitglied des Vorstandes. Für all seine beruflichen Verdienste und für die von ihm ausgeübte Wohltätigkeit erhielt er im Jahre 2001 von der Bundesrepublik Deutschland das Bundesverdienstkreuz.

Volker Fischer schneidet seine Geburtagstorte an.
Volker Fischer schneidet seine Geburtagstorte an.

Natürlich kam bei Volker Fischer der Beruf fast immer an erster Stelle. Jedoch genoss er es auch Golf zu spielen – und das bis heute. Leider passierte es aber öfter, dass der Ball nicht dorthin flog, wo mein Vater es wollte. Seine Reaktion darauf war immer ein lauter Aufschrei – und alle Besucher und Caddy’s wussten ‚Ah, Volker Fischer spielt wieder Golf‘. Trotz mancher Golf-Missschläge gewann er aber etliche Trophäen, Meisterschaften und es gelang ihm innerhalb von 18 Monaten dreimal direkt ins Loch zu spielen. Seine zweite sportliche Leidenschaft galt und gilt dem Fussball und er war der Gründungskapitän des heute noch existierenden Fußballclubs „German Allstars“ in Thailand.

Familie, Geschäft und Sport hätten sein Leben eigentlich ausfüllen sollen – aber nein. Volker Fischer war immer voller Energie und musste diese loswerden. Und er sagt auch heute noch, dass sein äußeres Erscheinen alt sein mag aber sein Herz ist noch immer das eines 35-Jährigen. Also kaufte er die Boutique Pharmaceutical Company Polipharm vor 17 Jahren auf und nun sind dort 320 thailändische Angestellte für ihn tätig.

Außerdem hat mein Vater nicht nur das Herz eines jungen Mannes, sondern ein ‚goldenes‘ Herz. Er vergisst niemals die Bedürftigen! Vor einigen Jahren eröffnete er ein Center für Kinder deren Eltern den HIV Virus oder Aids haben und unterstützt ein protestantisches Kirchengemeinde-Gebäude, das früher als Lepra-Institut im Norden Thailands diente.

Der junge 80-er Volker im Kreise seiner Gäste.
Der junge 80-er Volker im Kreise seiner Gäste.

Mein Vater sagte einmal zu mir, dass seine Lebensphilosophie aus Großzügigkeit, Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Einfachheit und Gerechtigkeit besteht. Er sagte, wenn man danach lebt, ist man sein ganzes Leben lang ein glücklicher Mensch“.

Anschließend forderte Nicolai alle Gäste auf ihr Glas zu erheben und auf das Wohl von Volker Fischer, diesem großen Menschen, zu trinken.

Alle Gäste genossen den schönen Abend, das gute Essen und sprachen auch den Getränken zu und sangen nochmals, als die große Geburtstagstorte serviert wurde ‚Happy Birthday lieber Volker“!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein