Gemeinsame Feier zu Loy Krathong ist ein Erfolg

0
393

Die Entscheidung der Stadtverwaltung, die beiden üblichen offiziellen Feierlichkeiten zu Loy Krathong zusammenzulegen, stellte sich als Erfolg heraus. Touristen und Einheimische fanden sich beim öffentlichen Park Lan Pho ein, für einen Krathong Wettbewerb, zum Schönheitswettbewerb Noppamas für junge Mädchen, zum Countrymusik-Konzert der P Saderd Band, Stände verkauften Speisen und Getränke, Händler boten örtliche Produkte zum Verkauf an.

Bürgermeister Ittipol Kunplome eröffnete die Veranstaltung und wies darauf hin, dass das Festival am 6. November 2014 nur der Start für einen gedrängten Terminkalender von Veranstaltungen zur Hauptsaison in diesem Jahr sei: ‚100 Jahre ‚Alter Naklua Markt‘ am 29. November; ‚Internationales Feuerwerkfestival Pattaya‘ am 28. und 29. November; ‚Countdown Festival vom 25. Dezember bis 31. Dezember‘ mit der obligatorischen Neujahrsfeier 2015.“

Bürgermeister Ittipol Kunplome (rechts) und seine Stadträte zollen der Wassergöttin Tribut.
Bürgermeister Ittipol Kunplome (rechts) und seine Stadträte zollen der Wassergöttin Tribut.

Ittipol sprach auch darüber, wie das Loy Krathong Festival ausländischen Gästen die Möglichkeit bietet, thailändische traditionelle Trachten zu sehen: „Es ist die einzige Gelegenheit, dass Leute weitgehend diese tragen“. Er schloss mit dem Satz: „So lasst uns heute unsere Krathongs ins Wasser lassen, um uns bei der Wassergöttin für alle unsere Fehler des vergangenen Jahres zu entschuldigen.“

Loy Krathong war in diesem Jahr nicht ganz so lebhaft wie in den Vorjahren, obwohl trotzdem viele Menschen zur Pattaya Beach, Jomtien Beach, lokalen Tempeln und zum Lan Pho Park in Naklua kamen, um ihre Flöße mit Blumen und Räucherstäbchen abzuschicken. Die meisten dieser Flöße waren aus natürlichen Materialien in Übereinstimmung der Regierungspolitik, die Umwelt zu schonen. Die meisten Touristen und Thais waren sich der Umweltprobleme bewusst und benutzten natürliche Materialien aber einige benutzten immer noch Flöße aus Schaumstoff.

Die Straßen waren zwar etwas verstopft, aber nicht ganz so wie in den vergangenen Jahren. Am meisten Besucher hatte der Strand beim Lan Pho, wo schätzungsweise 10.000 Menschen das Konzert von P Saderd besuchten, der durch den Schlager „Jee Hoi“ bekannt ist.

Beim Krathong Wettbewerb gab es Preise für die hübschesten Krathongs in drei Kategorien: allgemein, Schüler der Grundschule und Schüler der Oberschule. Beim zweiten Wettbewerb wurden Preise für die kreativsten Krathongs vergeben. Alle Krathongs mussten aus natürlichen Materialien hergestellt sein.

530-f1-2

530-f1-3

530-f1-4

530-f1-5

530-f1-6

530-f1-7

530-f1-8

530-f1-9

530-f1-10

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein