109 Jahre Rotary International wird von allen Rotary Clubs begangen

0
656

Alle fünf Rotary Clubs in Pattaya kamen am 23. Februar 2014 am Pratamnak Hügel zusammen, um 109 Jahre Rotary International und 10 Jahre seit Pattayas Ernennung zur „Stadt des Friedens“ zu begehen.

Am 23. Februar 2014 war der 109. Jahrestag der Gründung von Rotary International und der 10. Jahrestag seit Pattaya zur Stadt des Friedens ausgerufen wurde.

Aus diesem Anlass trafen sich Rotarier aller fünf Rotary Clubs aus Pattaya am Friedens-Monument am Pratamnak Hügel, das im Jahre 2006 vom Rotary Club Pattaya errichtet wurde.

Alle Anwesenden versammeln sich vor dem Friedens-Denkmal am Pratamnak Hügel und lassen weiße Luftballons in die Lüfte steigen.
Alle Anwesenden versammeln sich vor dem Friedens-Denkmal am Pratamnak Hügel und lassen weiße Luftballons in die Lüfte steigen.

Vater Dr. Michael Picharn Jaiseri, Präsident des Rotary Clubs Pattaya, begrüßte in einer kurzen Ansprache die anwesenden Rotarier und Gäste. Er wies dabei auch darauf hin, dass die Stadt Pattaya bereits am 2. Februar 2004 zur „Stadt des Friedens“ ernannt worden war. Ein entsprechendes Dokument wurde vom damaligen Bürgermeister Pairat Sutithamronsawat unterzeichnet. Der damalige Präsident des Rotary Clubs Pattaya, Don McLaughlan, las die vier Punkte dieses Friedensvertrages vor:

1. Respekt vor dem Leben und der Würde jeder Person ohne Diskrimination und Vorurteil.

2. Ablehnung von Gewalt in jeder Form gegen alle Menschen.

3. Resolution bei Konflikten der Menschen in der lokalen und globalen Gemeinschaft.

4. Resolution bei Unstimmigkeiten und die Einhaltung des Friedens, der Meinungsfreiheit und kultureller Verschiedenheit.

Don rief anschließend die Anwesenden auf, eine Friedensbotschaft zu unterzeichnen. Er wies auch auf die Worte des bisher einzigen thailändischen Präsidenten von Rotary International, Bhichai Rattakul, der auch der erste Rotarier in Thailand war, hin: „Sow the seeds of Love“, was übersetzt soviel wie „Säe den Samen der Liebe” heißt. Besonders in unruhigen Zeiten wie diesen, sollte man sich immer an diesen Spruch erinnern, denn mit Hass und Streit kommt niemand weiter, mit Liebe aber lassen sich alle Türen öffnen.

Father Michael Picharn Jaiseri, der Präsident des RC Pattaya.
Father Michael Picharn Jaiseri, der Präsident des RC Pattaya.

Danach versammelten sich alle Anwesenden mit weißen Luftballons ausgestattet vor dem Peace Monument, um ihre-Ballons gemeinsam mit zwei gewaltigen Trauben von Ballons an denen ein Banner mit einer Friedensbotschaft befestigt war, in Pattayas Lüfte steigen zu lassen. Und der Wind stand günstig, sodass die Ballons Richtung Strand davon schwebten.

Vom Pratamnak Hügel ging es dann in die Thepprasit Road vor das Bürogebäude der Pattaya Mail Media Gruppe und dem Rechtsanwalt-Büro von Prempricha Dibbayawan. Dort wurde dann der Jahrestag mit leckerem Thaiessen und Getränken begangen und es gab ausreichend Gelegenheit für angeregte Gespräche.

Don Mc Laughlan bei seinen Erklärungen.
Don Mc Laughlan bei seinen Erklärungen.

Ein besonderer Dank gilt dem ehemaligen Rotary Distrikt-Gouverneur Prempricha Dibbaywan und dem ehemaligen Distrikt-Gouverneur Peter Malhotra, die diesen Teil der Veranstaltung organisiert, ausgerichtet und bezahlt hatten. Und es gab auch noch ein kleines (nachträgliches) Geburtstagsständchen für Peter Malhotra, der zwei Tage zuvor Geburtstag gehabt hatte.

511-u1rotary9

511-u1rotary8

511-u1rotary7

Alle warten auf das Kommando zum Loslassen der Ballons.
Alle warten auf das Kommando zum Loslassen der Ballons.

511-u1rotary3

511-u1rotary2

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein