Amerikanischer Aktionskünstler macht Müllsammlung zu Straßenkunst

0
536

Am 29. Januar 2014 verteilte das „Hero Variety“-Team der DPAC Inter Corporation Co., Ltd. an der Beach Road Mülltüten in markantem Rosa an die Händler der Beach Road von der Soi 3 bis zu Soi 12. Dies geschah zur Vorbereitung der Kampagne „Fantastisches Großreinemachen in Thailand“. Der Aktionskünstler Adrian Kondratowicz aus New York, der dieses Projekt ins Leben gerufen hatte, beteiligte sich am Verteilen der Mülltüten, damit die Strandhändler ihren Müll in diese Tüten füllen und sie neben den Mülleimern am Straßenrand hinstellen sollten.

Kondratowicz sagte: „Ich bin zum ersten Mal in Pattaya, aber ich bin sicher, dass dies der richtige Platz zum Start der Kampagne ist. Die rosafarbenen Mülltüten mit verschiedenen farbigen Punktmustern, einige leuchten sogar, sind auffällig und regen zum Müllsammeln an. Die gefüllten Mülltüten stellen dann ein lebendiges Kunstwerk dar. Konsum und Abfall werden in einen Zusammenhang gebracht. Wir wollen mit dieser Aktion eine positive, öffentliche Reaktion und keine apokalyptische Perspektive.“

(Von links) Tachapol Eimgnam, der Bezirkssekretär von Banglamung, Paiboon Julasaksrisakul, der Vizepräsident von „King Pac Industrial Co.,Ltd.“, Bürgermeister Ittipol Kunplome, der New Yorker Künstler und Gründer des „TRASH-Projekts“ Adrian Kondratowicz und Worawit Thechasupakul, der Präsident des „Human Love Earth Club“.
(Von links) Tachapol Eimgnam, der Bezirkssekretär von Banglamung, Paiboon Julasaksrisakul, der Vizepräsident von „King Pac Industrial Co.,Ltd.“, Bürgermeister Ittipol Kunplome, der New Yorker Künstler und Gründer des „TRASH-Projekts“ Adrian Kondratowicz und Worawit Thechasupakul, der Präsident des „Human Love Earth Club“.

Kondratowicz trat 2008 mit diesem interaktiven Konzept in seinem Stadtviertel Harlem in Erscheinung. Er tauschte die gewöhnlichen schwarzen Mülltüten mit farbigen, biologisch abbaubaren Mülltüten aus. Da die örtlichen Geschäfte und Anwohner bei der nächsten Mülleinsammlung darauf zurückgriffen, bot sich Passanten ein lebendiger, unerwarteter Anblick.

Das Projekt verbreitete sich rasch in anderen Stadtbezirken New Yorks und wurde zum Sinnbild von Straßenkunst.

Vor einigen Jahren wurde dieses Projekt auch in anderen Ländern wie Italien und den Niederlanden durchgeführt mit konstruktiver Kritik an den Gegebenheiten.

Ziel ist es, eingetretene Pfade der Müllentsorgung zu verlassen, zu überraschen, zu provozieren und gleichzeitig die Diskussion über die städtische Umwelt anzuregen.

Und nun ist auch für Pattaya die Zeit gekommen, ein „künstlerisches“ Großreinemachen zu beginnen.

Zum offiziellen Start der Kampagne am 30. Januar 2014 hatten sich neben Honoratioren aus Pattaya und Banglamung, dem Künstler selbst, auch Bürgermeister Ittipol Kunplome eingefunden.

Der Bürgermeister sagte: „Es ist ein wahres Vergnügen, diese Kampagne zu starten. Pattaya verzeichnet immer mehr Einwohner und Besucher und so steigt auch die Müllmenge. Eine saubere Umwelt ist unser Anliegen. Dank an Adrian Kondratowicz, der herzlich willkommen ist und diese Aktion mitgebracht hat. Nun sieht ein Haufen voller Mülltüten mit den farbigen Mustern wie ein Kunstwerk aus und nicht so trostlos und hässlich wie die schwarzen Mülltüten zuvor.“ Anschließend wurden die Mülltüten von der Stadtreinigung auf Lastwagen entsorgt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein