Der tägliche Wahnsinn auf Pattayas Straßen

0
1018

Noch vor etwa 20 Jahren waren die beiden Straßen entlang der Bahnlinie unbefestigte und nicht asphaltierte Straßen. Viele Gebiete waren noch voller Bäume und in anderen Bereichen gab es kleine Bäche und Kanäle und die Leute kamen dorthin, um Fische zu fangen oder Vögel zu fangen. In dieser Zeit hat man das Fahrrad als Transportmittel genutzt und wenn man sich die Gegenwart anschaut, dann stellt man die großen Veränderungen fest. Pattaya wächst rasant und hat viele Investoren, thailändische als auch ausländische angezogen, die hierher kommen und ihre Geschäfte ausweiten. Pattaya war früher recht übersichtlich, aber wegen seiner Lage und den natürlichen Sehenswürdigkeiten wurde die Stadt zu einem der beliebtesten Küstenurlaubsziele an der Ostküste.

Ein Zusammenstoß, weil keiner nachgeben wollte.
Ein Zusammenstoß, weil keiner nachgeben wollte.

Im Laufe der Jahre brach der Bauboom aus und die Gebäude wuchsen wie die Pilze, darunter Eigentumswohnungen, Wohnungen, Hotels und viele andere Wohnprojekte. Die Bevölkerung von Einheimischen und ausländischen Expatriats nahm zu und viele Menschen aus dem ganzen Land zog es hierher, um zu arbeiten und sich ihre Träume als künftiger Geschäftsmann zu erfüllen. Mit der Entwicklung Pattayas nimmt aber nicht nur die Bevölkerung zu, sondern die Zahl der Fahrzeuge auf der Straße, die Unordnung in die Stadt bringen, steigt ebenfalls drastisch an. Staus auf den Hauptstraßen sind an der Tagesordnung, vor allem in den „Stoßzeiten“, wenn die Menschen versuchen, zur Arbeit oder aber wieder nach Hause zu kommen. Es vergeht kein Tag ohne irgendeinen Unfall, ob Motobike oder Lastwagen, durch welche die Straßen zusätzlich blockiert werden.

Verstopfte Nernplubwan Road.
Verstopfte Nernplubwan Road.

Deshalb versuchen viele Verkehrsteilnehmer, Abkürzungen, Umgehungswege und sogar die kleinsten Gassen zu nutzen. Eine der Umgehungsstraßen, um der viel befahrenen Sukhumvit Road zu entfliehen, ist der so genannte Bypass an der Bahnlinie. Beide Straßen entlang der Bahnlinie sind bequem und bieten einen einfachen Zugang zu den verschiedenen Stadtteilen im Osten Pattayas, so war es zumindest früher. Heutzutage sind sie insbesondere an den Kreuzungen der Straßen, die nach Ostpattaya führen, zu einem weiteren Verkehrschaos geworden. Es scheint, als wenn alle Menschen zur gleichen Zeit von der Arbeit kommen, dazu kommen die Eltern, die fast zur gleichen Zeit ihre Kinder von der Schule abholen. Das Hauptproblem sind die schweren Lastwagen, die wegen ihrer Größe nicht in der Lage sind, sich durch die schmalen Straßen zu schlängeln. Die Schilder entlang der Straße weisen zwar darauf hin, dass das Befahren für übergewichtige Fahrzeuge nicht erlaubt ist, aber das scheint – wie allgemein üblich – niemanden zu interessieren.

Ein riesiger Bus verursacht langen Stau als er in eine kleine Soi einbiegen will.
Ein riesiger Bus verursacht langen Stau als er in eine kleine Soi einbiegen will.

512-u1Wahnsinn4

Fahrzeuge kämpfen sich durch die Soi Nongprue.
Fahrzeuge kämpfen sich durch die Soi Nongprue.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein