Müll-Management in Pattaya und Koh Larn wird diskutiert

0
519

Am 29. April 2014 fand im Rathaus ein Treffen des Verwaltungsausschuss Umwelt und Müll zur Abfallwirtschaft in Pattaya und auf Koh Larn unter Leitung von Anuaythanwit Sompongtham, Präsident des Umweltausschusses, statt.

Zuvor hatte der Umweltausschuss die Probleme an der Müllumschlagstation in der Sukhumvit Soi 3 besichtigt, nachdem viele Beschwerden von Anwohnern, die rund um die Anlage wohnen, wegen des unangenehmen Geruchs eingegangen waren.

Anuaythanwit Sompongtham, Präsident des Umweltausschusses mit Komitteemitgliedern.
Anuaythanwit Sompongtham, Präsident des Umweltausschusses mit Komitteemitgliedern.

Die Beamten stellten dabei fest, dass es dort noch etwa 1.200 Tonnen Restmüll gab, obwohl dies eigentlich nur eine Müllumschlagstation ist und der Müll zur endgültigen Entsorgung nach Laem Chabang gebracht werden muss.

Das Entsorgungsunternehmen Clean Pattaya City Joint Venture gab als Entschuldigung an, dass die derzeitigen Wetterbedingungen den Mülltransport erschweren würden.

Anuaythanwit Sompongtham forderte die umgehende Beseitigung des Restmülls. Außerdem muss etwas gegen den üblen Geruch gemacht werden und es wurde befohlen, den gesamte Bereich mit EM (Effektive Mikroorganismen) zu besprühen und zwar bei jedem Mülltransfer.

Bezüglich der Abfallentsorgung auf Koh Larn wurde bei dem Treffen vereinbart, dass der größte Teil des Mülls in Höhe von 20 t pro Tag zu biologischem Düngemittel recycelt wird. Der restliche Teil wird per Schiff zur weiteren Behandlung nach Pattaya gebracht. Dazu wird es eine Kampagne bei den Einwohnern und der Wirtschaft zur Mülltrennung geben.

Für das Abwasser ist mit dem Bau einer Wasseraufbereitungsanlage am Tawaen Strand begonnen worden, um das Abwasser aus den Gewerbeeinrichtungen in dieser Region aufzunehmen. Durch diese Aufbereitungsanlage soll das Einleiten von Abwasser durch die Betreiber ins Meer verhindert werden. Für die Zukunft gibt es Pläne, weitere Kläranlagen für die gesamte Gemeinde zu bauen, um auch das Abwasser aller Gebäude und Häuser auf Koh Larn aufnehmen zu können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein