Stadtverwaltung gibt 3,1 Millionen Baht für Sandsäcke gegen Stranderosion aus

0
529

Strandhändler sagen: „Wir haben es satt“

Wenn sie jemand aus dem Rathaus gefragt hätte, würden die Händler an der Pattaya Beach den Beamten gesagt haben, der wieder neu aufgelegte Plan mit riesigen Sandsäcken die Stranderosion zu verhindern sei Zeitverschwendung. Schließlich haben die Händler dasselbe im letzten Jahr bereits erfolglos versucht.

Städtische Grabenbagger begannen große Sandsäcke am Eingang zum Pattaya Stadtstrand an der Kreuzung Beach/Central Road am 5. Mai 2014 anzuordnen. Die 3,1 Millionen Baht für Säcke sind ein unausgesprochenes Eingeständnis, dass die Beamten es aufgegeben haben, die örtlich begrenzten Überschwemmungsprobleme in den Griff zu bekommen. Zumindest für jetzt.

Die Sandsäcke werden an „strategisch wichtigen Stellen“ verlegt.
Die Sandsäcke werden an „strategisch wichtigen Stellen“ verlegt.

Liegestuhlvermieter am Pattaya Strand verlegten im letzten Oktober ihre eigenen Sandsäcke, um auf ihren Abschnitten das Verschwinden des Sandes zu verhindern. Sie fanden schnell heraus, dass dies nicht funktionierte, teilweise weil Lücken zwischen den Sandsäcken waren, um Touristen den Zugang zur See zu ermöglichen, und weil die Säcke den natürlichen Abfluss des Regenwassers zur See blockierten, was zu Schäden an anderen Stellen führte.

„Die Überschwemmungsprobleme mit großen Sandsäcken zu lösen, wird nicht funktionieren, da der Sand an den Stellen ohne Sandsäcke ausgewaschen wird“, sagte der Händler Naphatphee Wongsuwan. „Viele Touristen haben mich gefragt: ,Was macht denn Pattaya eigentlich?‘, da das nicht funktioniert. Die Stadt sollte stattdessen Rohre verlegen, die das Wasser direkt in die See leiten, oder Rohre unter den Treppen vergraben oder das Wasser direkt in Pattayas Wasserspeicher pumpen.“

Die neuen Sandsäcke, die für Touristen äußerst unattraktiv wirken, wurden an fünf Stellen an der Beach Road verlegt: Dusit Kurve, Soi 6, Central Road, Central Festival Pattaya Beach und am alten Pier in Süd-Pattaya – dort, wo Wasser aus Kanalschächten austritt und über die Straße aus höheren Stellen hinabläuft, Furchen in den Sand reißt und Pattayas bereits kritische Erosionsprobleme verschlimmert.

Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh sagte, die Säcke seien notwendig, um sowohl den Sand als auch den Gehweg aus Beton zu schützen. Im letzten Jahr führte die Erosion zum Absinken von 50 Meter Gehweg an der Soi 2.

„Große Säcke werden gemäß des Projekts zur Restaurierung der Pattaya Beach verlegt, um das Landschaftsbild zu verbessern“, sagte Ronakit. „Im letzten Jahr wurde der Sand von Regenwasser weg gewaschen und hinterließ Löcher. Außerdem unterspült das Wasser den Beton.“

Ein Ratschlag an die Stadtregierung: Vielleicht sollte man die so schönen bunten Müllsäcke, die vom Bürgermeister propagiert wurden (und die man nirgendwo sieht) als Sandsäcke verwenden, damit der Strand ein wenig bunter aussieht…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein