US- Forscher entdecken ausgestorbenes „Huhn aus der Hölle“

0
564

US- Paläontologen entdeckten vor kurer Zeit die Überreste eines Dinosauriers, der einer Kreuzung aus Laufvogel und Reptil entspricht. Das Tier hatte einen Hals wie ein Strauß, einen zahnlosen Schnabel, wahrscheinlich Federn an den Armen – und einen großen Hahnenkamm am Kopf, ähnlich dem eines Kasuaren in Australien und Neuguinea. Aus diesem Grunde erhielt es den Spitznamen „Huhn aus der Hölle“. Das riesige „Huhn“ muss aufgerichtet etwa drei Meter hoch gewesen sein und an die 200 bis 300 kg schwer und gehört zur Gattung der Oviraptor- Saurier. Gelebt hatte der flugunfähige Vogel-Saurier, der den wissenschaftlichen Namen Anzu wyliei erhielt, vor zirka 66 Millionen Jahren in Nordamerika. Die Fundstelle der drei versteinerten Skelette des Tieres liegt in der Hell- Creek- Formation in Nord und Süd Dakota, einer der wichtigsten Fundstätten von Dinosaurier- Fossilien.

Der Hühner-Dinosaurier ist wahrscheinlich ein Allesfresser gewesen und hat sich wahrscheinlich von kleinen Tieren, Eiern und Pflanzen ernährt.

So wird der Huhn-Saurier Mischling ausgesehen haben.
So wird der Huhn-Saurier Mischling ausgesehen haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein