Marine befreit Arbeiter aus Myanmar von Schiff

0
377

Dao 32, eine Burmesin aus dem Mae Sot Bezirk erstattete Anzeige bei der Abteilung Sozialentwicklung und Menschensicherheit, dass ihr Freund Ray, 30, ebenfalls aus Myanmar, gegen seinen Willen zur Arbeit auf einem Fischerboot namens Por. Charoenrat 4 verschleppt wurde.

Der Kommandangt der Königlichen Marine Region 1, Admiral Sucheep Huangmaitree, ordnete sofort eine Durchsuchung des fraglichen Bootes an.

Am 30. April 2015 konnte das Fischerboot zwischen Koh Larn und Koh Pai ausfindig gemacht werden

Es wurde abgeschleppt und bei der Durchsuchung am Bali Hai Pier wurden neun Burmesen, inklusive Ray, gefunden.

n4-M2-15

Kapitän Pibool Janpitikul,59, ein Thailänder, sagte aus, dass Ray vor vier Tagen auf das Schiff, gemeinsam mit anderen burmesischen Freunden, gekommen sei. Er hatte eine Tasche dabei und sagte dem Kapitän angeblich, dass er freiwillig zur Arbeit gekommen sei. Angeblich habe er 15.000 Baht Vorauszahlung verlangt. 10.000 Baht wurden vom Schiffseigner an seine Freundin Dao überwiesen und für 5.000 Baht kaufte er sich ein Handy.

Die Polizei hat nun die unerfreuliche Aufgabe, alle Aussagen zu prüfen, denn es ist fraglich, ob die anderen acht Burmesen gültige Dokumente haben und freiwillig an Bord des Fischerbootes arbeiteten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein