NCPO führt Inspektion auf den Inseln Koh Krok und Koh Sak durch

0
489
Die gefundenen Gewehre auf der Insel Koh Krok.

Am 9. Februar 2017 führte die NCPO Banglamung unter Leitung von Leutnant Santiban Saendee, und dem Direktor der Meeresabteilung Ekraj Khantaro, eine Inspektion auf den Inseln Koh Krok und Koh Sak durch. Sie hatten damit auf Beschwerden regiert, dass es auf diesen Inseln Restaurants und Resorts auf öffentlichen Grundstücken gibt.

Die gefundenen Gewehre auf der Insel Koh Krok.
Die gefundenen Gewehre auf der Insel Koh Krok.

Auf Koh Krok wurden 12 einstöckige Gebäude und eine öffentliche Sala aufgefunden. Die meisten waren bereits wieder unbewohnt außer von zweien, die direkt am Strand liegen. Rund um die Insel waren Metalleinzäunungen mit Betonfußwegen angelegt.

In den beiden bewohnten Gebäuden fanden sie den 51-jährigen Saengthong Nukao, sowie zwei Gewehre und dazu passende Patronen vor, die nach Angaben des Besitzers registriert sind. Er würde damit Vögel schießen und illegale Immigranten damit abschrecken.

Saengthong gab an, dass er von jemanden als Auseher der Insel beauftragt worden war um auf die Gebäude, die Verwandten und Freunden dieser mit Namen nicht genannten Person gehören.

Lithanet Setapong, der Chef der Baubehörde auf Koh Larn, stellte fest, dass ein einizges Geäude registriert war aber alle anderen illegal erbaut wurden.

Das einzige legal registrierte Gebäude auf der Insel Koh Sak.
Das einzige legal registrierte Gebäude auf der Insel Koh Sak.

Auch auf der Insel Koh Sak wurde man fündig. Dort fand man 15 Bungalows am Strand vor und auch diese Gegend war eingezäunt. Auch hier gibt es einen „Aufseher“, die 64-jährige Pornpit Julasap, die angab, dass die Insel dem ehemaligen Vizeministerpräsidenten und ehemaligen Luftwaffenchef Marschall Tawee Julasap gehöre. Er hatte diese Bungalows für VIP Gäste erbauen lassen. Auch alle aufgefundenen Bilder der Königsfamilie und anderer VIPs sind echt und gehören ihm, sagte die Frau. Der bereits 1980 verstorbene Besitzer, der diese Insel von seiner Familie erbte, sei Sawai Julasap, der ehemalige Leiter der Forstabteilung in Samutprakarn. Er hatte die Insel nach seinem Tod an seine sieben Kinder übergeben. Die Frau sagte weiter, dass die Insel niemals für kommerzielle Geschäfte benützt worden war. Es war nur reiner „Zufall“ dass sie nur zwei Tage vor der Inspektion eine große Gruppe Touristen auf der Insel herumführt eund dafür pro Person 20 Baht verlangt hatte.

Wie auch immer, beide Inseln wurden von Einzelpersonen in der Vergangenheit in Anspruch genommen aber sie hatten keine offizielle Erlaubnis dafür. Es wird nun eine genaue Untersuchung eingeleitet werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein