Nur ein Viertel aller Wahlberechtigten wählen in Bangkok

0
497

4-Januar 2014 – Normalerweise gibt es in Bangkok über 4 Millionen Wahlberechtigte. Davon haben allerdings nur 26 Prozent ihr Wahlrecht am 2. Februar 2014 in Anspruch genommen. Dies wurde von einem Sprecher der Stadtverwaltung bekannt gegeben. Allerdings weiß man immer noch nicht, wie viele der Stimmzettel mit “No Vote” abgegeben wurden. Diese Aussage unterliegt der Wahlkomission, die allerdings bereits mitteilte, dass die offiziellen Ergebnisse der Wahlen erst am 23. Februar bekanntgegeben werden.

Demonstrationen gehen weiter

Nach den ziemlich missglückten Wahlen gingen die Demonstrationen auch am Montag den 3.2. 2014 weiter. Mehr als 500 Demonstranten des PDRC standen vor dem Amtsgebäude des ständigen Staatssekretärs der Landesverteidigung an der Chaeng Wattana Road, da sich dort angeblich die kommissarische Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra und einige Kabinettsmitglieder aufgehalten haben. Die Demonstranten verlangten wieder den Rücktritt der gesamten Regierung Yingluck Shinawatra. Sie riefen, dass die vergangenen Wahlen nicht gültig seien, da die meisten Menschen ihr Wahlrecht nicht ausgeübt hatten.

Nur 20 Soldaten errichteten drei Reihen Stacheldraht, um die Demonstranten vom Eindringen in das Gebäude abzuhalten.

Alle Demonstranten verließen die Lad Phrao Kreuzung am gleichen Tag. Suthep sagte, diese Schritt sei notwendig geworden, da Gerüchte über Gewaltakte gegenüber Demonstranten verlautet wurden. Am Sonntag bereits war eine Bühne des Volksdemokratischen Reformkomitees (PDRC) vor dem Bezirksamt in Din Daeng von Rothemden abgerissen worden. Die Bühne hatte den Eingang zum Wahllokal blockiert.

Wohin sie sich wenden, wurde noch nicht bekannt. Dies liegt im Ermessen des Abtes Luang Poo Buddha Issara, der am 3. Februar 14 Kilometer Fußmarsch durchführte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein