Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn eröffnet Klong Luang Reservoir

0
386

Ihre Königliche Hoheit, Kronprinzessin Maha Chakri Sirindhorn eröffnete am 28. Januar 2016 das Klong Luang Ratcharothorn Reservoir in Chonburi, ein Projekt initiiert vom König.

Suthep Noipiroj, der Generaldirektor der Königlichen Bewässerungsabteilung, sagte, dass dieses Projekt unter dem Namen Klong Jan läuft, von Seiner Majestät dem König bereits im Jahre 1982 vorgeschlagen wurde.

Das Klong Luang Ratcharothorn Projekt, initiiert vom König, ist Teil eines Rohwasserresource-entwicklungsprogramms im Norden des Bang Pakong Flusses und seinen Zuflüssen, um Wasser zum Ackerbau und Trinken zu nutzen und außerdem die Gegend um den Fluss vor Hochwasser zu schützen und zu bewahren. Außerdem kommt dieses Wasser auch der industriellen und kommerziellen Entwicklung an der Ostküste zugute.

1-2-16-n1-1

Diesbezügliche Studien wurden zwischen 1965 und 1966 betrieben und das Projekt zum Bau vorbereitet. Im Jahre 1972 wurde das Projekt allerdings auf Eis gelegt, um nochmehr Studien darüber zu betreiben.

Am 28. April 2009 wurde das Projekt dann vom Kabinett genehmigt und die Bewässerungsabteilung begann mit dem Bau am 15. Mai 2009. Es wurde im letzten Jahr 2015 fertiggestellt und verschlang ein Budget von 9,341.36 Millionen Baht. Nun wurde dieses bisher größte Wasserreservoir eröffnet.

1-2-16-n1-2

Suthep sagte weiter, dass das that Khlong Luang Ratcharothorn Reservoir in Damm-form gebaut wurde und eine Länge von 3,892 km hat. Die Höhe beträgt 21,85 Meter und das Becken hat eine Kapazität von 98 Millionen Kubikmeter Wasser. Es kann 44.000 Rai Ackerland in elf Unterbezirken von Koh Jan. Panatnikom, Panthong, und Meung Distrikt bewässern und vor Hochwasser schützen. Außerdem bietet das Reservoir eine attraktive Fischereizone und Brutstätte für Wassertiere.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein