Regierungsangestellte aus Ost-Thailand schließen sich Protesten in Bangkok an

0
808

Regierungsangestellte der gesamten Ostküste schlossen sich einem Protest von über 300 Staatsbediensteten an, um gegen eine Anordnung des Rechnungshofs zu demonstrieren, die sie zwingen würde, Gehaltszuschläge von acht Jahren zurück zu zahlen.

Verwaltungsangestellte der Provinz Rayong und deren Unterbezirke gehörten zu den 20 Regierungsbehörden, die jeweils 15 Vertreter zur Royal Plaza am 26. September 2013 entsandten zum Protest gegen die Gehaltsrückzahlung. Dies wäre eine große finanzielle Belastung, zumal die Zulagen schon seit langem ausgegeben wurden.

Ein Verwaltungsbeamter aus Rayong sagte, das Thema kam auf, als der Rechnungshof herausgefunden hatte, dass es keine Ausführungsanordnungen zur Legitimierung von Extrazahlungen für örtliche Regierungsangestellte gibt. Das Amt für lokale Verwaltung legte einen Entwurf für die erforderlichen Anordnungen vor, aber Vizeinnenminister Preecha Prasobdee verweigerte seine Unterschrift, da sie sich rückwirkend auf Zahlungen seit 2005 bezogen.

Die Protestierenden forderten, entweder unterzeichne Preecha den bestehenden Entwurf oder verfasse neue Anordnungen, die ihnen zusichern, das bereits gezahlte Geld zu behalten und weiterhin Zuschläge zu erhalten.

Schätzungsweise 500.000 Verwaltungsbeamte sind davon betroffen. Wenn das Ministerium nicht handelt, müssen die Angestellten nicht nur die vorherigen Zulagen zurück zahlen, sondern sie werden auch zukünftig keine mehr erhalten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein