Regionaler Polizeichef will Pattayas Polizei auf Vordermann bringen

0
509

Der vom Militär unterstützte, neu ernannte regionale Polizeichef sagte, er wird Disziplin in die Pattaya Polizeistation bringen, um Kriminalität auszumerzen, besonders Straftaten gegen Ausländer.

Generalmajor Sanit Mahataworn, der kurz nach dem Putsch am 22. Mai 2014 vom Nationalen Rat für Frieden und Ordnung zum regionalen Polizeichef berufen wurde, und Armeeoberst Prathuang Kaewthui vom 14. Militärbezirk in Chonburi, trafen sich am 16. Juli 2014 im Grand Sole Hotel mit dem Pattaya Geschäfts- und Tourismusverband, um Pläne zu erörtern, die Wirtschaft anzukurbeln und Pattaya zu ordnen.

Sanit sagte, die Beamten arbeiten energisch daran, dass Einheimische und Touristen immer angenehmer leben können. „Aber um sie dazu zu bringen, auch wirkungsvoll zu arbeiten, muss man einige disziplinieren. Pattaya ist ein wichtiger Touristenort, der ansehnliche Einkünfte für das Land bringt. Daher ist die Polizeiarbeit von entscheidender Bedeutung“, sagte Sanit. „Ich muss in allen Fällen darauf bestehen, dass Vorschriften, Regeln und Umgangsformen beachtet werden. Ich wünsche, dass Geschäftsleute und Öffentlichkeit Vertrauen in die Polizeiarbeit haben. Wir wollen es gut machen und den Bürgern zur Seite stehen.“

(Von links)  PBTA Präsident Sinchai Wattanasartsathorn, Polizeigeneralmajor Sanit Mahathaworn und Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh.
(Von links) PBTA Präsident Sinchai Wattanasartsathorn, Polizeigeneralmajor Sanit Mahathaworn und Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh.

Mit Unterstützung der Königlich thailändischen Marine und Armee arbeitet die Polizei in Pattaya an der Ausmerzung der Kriminalität, vor allem Handtaschendiebstahl und Drogenvergehen. Sanit machte deutlich, er zeige keine Toleranz für irgendetwas außer kompletten Erfolg.

„Solange es Polizisten gibt, sollten Raubüberfälle vermieden oder schnell aufgeklärt werden“, sagte Sanit zu der Versammlung. „Der Grund für die noch immer nicht gelösten Straftaten sind faule Polizisten im Dienst.“

Sanit erklärte, er habe den Vizeleiter der Polizeistation Pattaya, Oberstleutnant Pairot Phetloi, dazu ausersehen, die Aktion gegen Straftaten an Touristen und Drogenvergehen zu leiten. Ferner habe er die Stadtverwaltung ersucht, zusätzlich 3.000 Drogentest-Sätze für den Gebrauch an Polizeikontrollpunkten zur Verfügung zu stellen.

Drogenmissbrauch steht häufig hinter Straftaten wie Taschendiebstahl, erklärte Sanit. „Dieses Problem muss dringend gelöst werden. Wenn dies nicht geschieht, werden andere Probleme noch komplizierter.“

Militärpersonal werde dabei helfen, was die Sache erleichtern wird. „Die Polizei drückt mit ganzem Herzen ihre Dankbarkeit den Militärangehörigen für deren Hilfe aus“, sagte Sanit.

Prathuang erklärte, der 14. Militärbezirk ist überaus glücklich, alle Bereiche zu unterstützen, seien es Patrouillen in gefährlichen Gegenden, Problemlösungen bei Prostitution oder Drogenvergehen oder der Regulierung der Motorradtaxis der Stadt. Bisher sind 901von 10.835 Taxifahrern registriert worden, sagte er.

Der Verbandsvorstand spendete den Plänen der Polizei und des Militärs Beifall, aber einige Vorstandsmitglieder äußerten auch Bedenken wegen Parkproblemen trotz der Einrichtung von Bushaltestellen und deutlich gekennzeichneten Parkverbotszonen. Diese Probleme seien wie immer ungelöst.

Verbandspräsident Sinchai Wattanasartsathorn sagte dem Vorstand, die Polizei tut, was sie kann. Der Privatsektor trägt Mitverantwortung zur Lösung tourismusbezogener Angelegenheiten.

Das beginnt damit, so Sinchai, dass Tourismusunternehmen Touristen nicht übervorteilen dürfen. Er forderte die Geschäftsleute auf, die übergeordneten Interessen der Stadt und Wirtschaft über ihre eigenen „egoistischen“ Bedenken zu stellen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein