Überhöhte Bootpreise werden von der Stadt Pattaya diskutiert

0
519

Nachdem immer mehr Beschwerden über überhöhte Bootspreise am Bali Hai Pier bei der Polizei und Stadtverwaltung eintreffen, sah man sich gezwungen, deswegen eine Sitzung am 20. Mai 2015 einzuberufen. Zum Treffen kamen allerdings nicht mehr als ein knappes Dutzend Bootsbetreiber.

Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh hatte dabei den Vorsitz und sagte, dass es sehr unfair sei, Kindern unter 120 m Größe den vollen Fahrpreis für Erwachsene zu berechnen.

Die Bootsbetreiber sagten, dass ihre Boote nur 120 Passagiere fassen dürfen und Kinder somit als Passagiere gezählt werden, andererseits sie Verluste erleiden würden.

Die Stadtväter jedoch meinten, dass Kindern nur die Hälfte berechnet werden darf und Bootspreise öffentlich in Thai, Englisch, Russisch und Chinesisch am Pier angeschlagen werden müssen. Die Größe der Kinder muss jedes Mal gemessen werden.

n4-M22-5-15

Die Stadtväter gaben ein Beispiel an: am 13. April 2015 bestieg ein Inspektor ein Boot nach Koh Larn und musste 100 Baht bezahlen. Er fand dann heraus, dass der Preis nur 30 Baht pro Person betragen darf.

Es gibt auch Probleme mit den Identitätsnummern auf den Tickets und es passierte bereits oftmals, dass Leute das falsche Boot bestiegen und doppelt bezahlen mussten oder am falschen Ort landeten.

Boote vom Bali Hai Pier fahren zu zwei Zielen auf Koh Larn. Eines ist Na Baan Koh Larn Pier. Dorthin fahren täglich siebenmal Boote zwischen 7:00 und 18:30 Uhr. Neun Boote fahren von dort zurück nach Pattaya zwischen 6:30 und 18:00 Uhr. Der zweite Hafen der auf Koh Larn angelaufen wird ist Had Tawaen Beach Pier, auf der anderen Seite von Koh Larn. Dahin gibe es täglich vier Fahrten zwischen 8:30 und 13:00 Uhr und Retourfahrten zwischen 13.00-17.00 Uhr.

Für lde Fahrt wird von jedem Fahrgast 30 Baht erhoben (auch von Farangs), für Kinder unter 1,20 m die Hälfte. Kinder in Schuluniform die zur Schule auf Koh Larn oder nach Pattaya fahren, sind kostenfrei.

Auf Booten mit 120 Passagieren müssen alle Fahrgäste eine Schwimmweste tragen. Sollten sich die Bootbetreiber nicht an diese Vorschriften halten, übernehmen Versicherungsfirmen keinerlei Verantwortung bei Unfällen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein