Verkehrszeichen und Verkehrsordnung werden nicht beachtet

0
601

Ausländer können Hinweisschilder oft nicht lesen

Viele ausländische Verkehrsteilnehmer führen Klage über unverständliche oder schlecht einsehbare Verkehrszeichen auf Straßen und an Kreuzungen in der Stadt. Einige Verkehrszeichen werden durch Anzeigentafeln verdeckt, Straßenschilder sind zum Teil unlesbar. Auch bei Übertreten der Verkehrsregeln ohne eigenes Verschulden werden Strafzettel ausgestellt. Die Ausländer müssen dies wohl oder übel hinnehmen, obwohl einige Verkehrsschilder nur Hinweise in Thaischrift haben, die die meisten Ausländer nicht lesen und daher nicht befolgen können. Oder Hinweisschilder sind von riesigen Werbeschildern verdeckt. Oft wird dann von der Polizei der Führerschein einbehalten.

526-n5Verkeh

Auch mit Parkplätzen haben die Autofahrer zu kämpfen. Daher wird oft – speziell von Thais – in zweiter Reihe geparkt und Parkverbote generell missachtet. Zebrastreifen existieren für die meisten Thais überhaupt nicht, andere Fahrzeuge werden abgedrängt, überholt wird links und rechts, auf Motorrädern sitzen mehr als drei Personen, Helme werden nicht getragen und Minderjährige fahren Motorrad. Die Polizei ist anscheinend machtlos, da auf 100 Autos nur ein Verkehrspolizist kommt.

Die Königlich Thailändische Polizei hatte dazu fünf Aktionen angekündigt: Abschleppen, blockieren der Räder, verhaften, Strafzettel austeilen und höfliches Ermahnen. Geändert hat sich jedoch nichts am Verhalten der Verkehrsteilnehmer.

79 Personen wurden bereits wegen Falschparkens in der Hauptverkehrszeit bestraft. Wenn Fahrzeuge in normaler Verkehrszeit im Parkverbot parken, werden die Räder blockiert. 749 Personen sind deswegen bestraft worden. 2.345 Verhaftungen gab es wegen überhöhter Geschwindigkeit und 51 wegen Alkohols am Steuer. Die Aktion „Höflichkeit“ zeichnet sich durch Freundlichkeit und nettes Auftreten aus. Polizeimajorsoberst Jetsdawit Inthrapraphan, Verkehrsinspektor der Polizeistation Pattaya sagte, das Projekt ist von der Öffentlichkeit gut aufgenommen worden.

Polizeimajorsoberst Jeerawat Sukhonthasap sagte bei der Bekanntgabe des Projekts: „Die Stadtverwaltung arbeitet gut mit der Polizei zusammen und an den Stränden Pattayas werden 17 Parkplätze geschaffen. Fahrbahnen werden zum besseren Verkehrsfluss mit entsprechenden Linien markiert, ebenso wird auf Ausweichrouten bei Großveranstaltungen hingewiesen. Das wird den Verkehr in der Stadt entlasten.“

Durchschnittlich werden in jeder Provinz jedes Jahr 10.980 Fahrzeuge zugelassen. Die Erweiterung des Straßennetzes hält aber mit der Anzahl neuer Fahrzeuge auf den Straßen nicht Schritt. Die Chancen sind groß, dass es in Pattaya zu einem ähnlichen Verkehrschaos wie in Bangkok kommt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein