Ist die neue Sicherheit auf dem Wasser wirklich gegeben?

0
556

Neulich habe ich gehört, dass man jetzt die Sicherheit zu Wasser gesetzlich erhöhen will. Ich hoffe, dass das stimmt, denn die Unfälle mit rücksichtslosen Bootsführern vermehren sich in Pattaya. Menschen kommen zu Schaden oder werden sogar getötet.

Ich möchte aber gerne wissen, wie die Stadtregierung diese Sicherheit zu Wasser auch wirklich erhöhen will. Gibt es in Pattaya eine Wasserschutzpolizei? Und wenn, was machen die, außer beim Dümpeln auf ihrem Boot Siesta zu halten?

Es passieren schon genug Unfälle auf den Straßen, ohne dass von der Polizei auch echt und dauerhaft eingegriffen wird! Wie also soll das auf dem Wasser vor sich gehen?

In Pattaya fahren die Schnellboote, die Bananenboote und auch die Scooter beängstigend nahe an Schwimmer heran, manchmal bis ans Ufer. Das ist normalerweise in keinem zivilisierten Urlaubsland erlaubt. Wieviele Schwimmer wurden bereits lebensgef¦ährlich durch solch eine Rücksichtslosigkeit verletzt oder getötet.

Um eine absolute Sicherheit auf dem Wasser zu gewährleisten, müssten bereits im Vorfeld die richtigen Maßnahmen getroffen werden. Die Bootsführer müssten internationale Bootsführerscheine besitzen – und diese auch wirklich durch echte Prüfungen (und nicht wie bei den anderen Führerscheinen üblich) kaufen können. Es müsste auch ein Mindestalter festgesetzt werden, ab dem man diesen Führerschein machen kann – und es müssten jährliche Nachprüfungen abgehalten werden. Alkoholgenuss vor oder während einer Fahrt muss verboten werden – genau wie bei Piloten. Und all dies müsste immer wieder genau überprüft werden.

Sind aber die Thailänder, die für ihre sprichwörtliche Lethargie und Faulheit bekannt sind, dazu überhaupt fähig? Ich bezweifle dies sehr stark.

Erich Bachmeier, Bootsführer in Deutschland

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein