Wer räumt den Dreck weg?

0
1020

Vor einigen Monaten bin ich ganz nach Thailand gezogen. Meine Lebensgefährtin hat ein Haus zur Miete gefunden. Es liegt nicht in Strandnähe und auch nicht in einer typischen Ausländergegend, sondern in einer kleinen malerischen Straße in Naklua. Das heißt, die Straße könnte malerisch sein, wenn sie sauberer wäre. Aber im Gegensatz zu den kleinen Nebenstraßen, die neben meiner Straße liegen, könnte man auf ihr ja praktisch noch vom Boden essen. So etwas von Dreckansammlung habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. Da kommen Thais und laden ganze Wagenladungen voll Müll illegal auf den Straßenrändern ab. Meine Freundin zuckt nur mit den Achseln wenn ich sie darauf anspreche, sagt aber nur, dass das „eben so ist in Thailand“. Bei so viel Müll, der langsam vor sich hinrottet, könnten ja Seuchen entstehen, wissen das die Einheimischen nicht? Wollen sie es nicht wissen oder sind sie einfach zu faul dazu, etwas dagegen zu tun? Ich habe mich erkundigt: Müllabfuhr kostet fast nichts in Thailand, das können sich doch wohl auch die Ärmsten leisten. Aber nein, der Dreck wird woanders hingekarrt. Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht von Pattaya, seiner Stadtregierung, die sich anscheinend um nichts kümmert und auch von seinen Bewohnern. Pattaya könnte wirklich eine hübsche Stadt sein, wenn sich jemand darum kümmern würde, diese Stadt auch 1. sauber zu bekommen, 2. sauber zu halten und 3. die Menschen lehren würde selbst sauberer zu sein.

Clemens Favouvre

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein