Eine Liebesgeschichte zwischen Baron Philippe und Mouton Cadet

0
595

Bereits im Alter von 22 Jahren übernahm der junge Baron Philippe Rothschild, der Cadet, also der jüngste Sohn der Familie, das Chateau Mouton Rothschild Anwesen. Seit diesem Jahr 1924 gibt es eine echte Liebesgeschichte zwischen der Familie Rothschild und Mouton Cadet, die mittlerweile fast 90 Jahre andauert.

Philippe Rotschild brachte Neuerungen in das Familiengeschäft, indem er sich entschloss dieselbe Traubensorte zu verwenden, die auch auf dem Familienanwesen wuchs und gab so dem edlen Familienwein einen „kleinen Bruder“. Er nannte seinen Wein „Mouton Cadet“. Durch sinnvolle Planung und Selektion gelang es während der Jahre, die Qualität immer weiter zu verbessern und „Mouton Cadet“ wurde der erste Markenname in der Welt, dem die AOC Bordeaux Markierung zugesprochen wurde.

Gruppenbild mit Dame: (von links) Restaurant Manager Vichai Pooalai, F&B Manager Grand Hotel Niwat Promsricha, Royal Cliff F&B Director Paitoon Ritdej, Exekutiv Pastry-Chefkoch Horst Rautert, Exekutiv Chefkoch Walter Thenisch, Generalmanager Christoph Voegeli, Gastsprecherin Alice Agnellet, Lt. Chawalit Techapaibul, Exekutiv Vorsitzender der Ambrose Wine Limited., Suchart Suksawad.
Gruppenbild mit Dame: (von links) Restaurant Manager Vichai Pooalai, F&B Manager Grand Hotel Niwat Promsricha, Royal Cliff F&B Director Paitoon Ritdej, Exekutiv Pastry-Chefkoch Horst Rautert, Exekutiv Chefkoch Walter Thenisch, Generalmanager Christoph Voegeli, Gastsprecherin Alice Agnellet, Lt. Chawalit Techapaibul, Exekutiv Vorsitzender der Ambrose Wine Limited., Suchart Suksawad.

 Eine Auswahl dieser edlen Weine wurde am 24. Juli 2013 beim Gala-Weindinner im Royal Grill Room & Wine Cellar des Royal Cliff Beach Hotels vorgestellt. Bereits der Mouton Cadet Rose 2011 ließ die Gäste ahnen, was dieser exklusive Abend noch für sie bereithalten würde – und sie wurden nicht enttäuscht. Selbst die geschäftsführende Direktorin der Royal Cliff Hotels, Panga Vathanakhul, ihr Gatte Chan und ihr Sohn Vizepräsident Vathanai Vathanakul, der mit seiner schönen Schauspielergattin und Miss Thailand World 2008, Ummarapas Julkasian, gekommen war, waren von diesen Weinen hellauf begeistert.

Der langjährige Exekutiv Chefkoch des „Cliffs“, Walter Thenisch, hatte seinen Jahresurlaub extra um einen Tag verschoben, um selbst die Zusammenstellung der Weine und des passenden Essens zu leiten und ein wachsames Auge auf die Zubereitung seiner Speisen-Kreationen zu haben.

So war der Frühlingssalat mit Garnelen, Lachshack und Krebsfleisch auf rosa Ingwer und mit geröstetem Rote- Bete-Schaum ein Gedicht, den der Sauvignon Blanc Mouton Cadet 2011, ein leichter, sehr fruchtiger und süffiger Wein, komplementierte.

Das gebratene Dorschfilet in Parmaschinken gewickelt, mit Salbei und Ratatouille, das einen sehr interessanten Geschmack hatte, zerging auf der Zunge. Der erste Rotwein des Abends, ein Cabernet Franc, Mouton Cadet Bordeaux Rouge 2011, hatte einen Kirsch- und Beerengeschmack, welcher dem Gaumen wahre Freuden bereitete.

Ein exzellentes Kalbsfrikasse mit jungem Gemüse wurde als nächstes Gericht serviert und mit ihm ein erstklassiger Mouton Cadet Reserve Medoc 2011, bestehend aus fast der gleichen Mischung wie sein Vorgänger, ließ die Herzen der Gäste – unter anderem auch meines – höher schlagen.

Jedoch der beste Wein, den ich jemals getrunken habe – und ich habe schon viele Weinproben hinter mir – kam am Schluss mit dem Hauptgericht, einem langsam gebratenen Premium Rinderfilet, das in seiner Zubereitung ebenfalls vom Feinsten war. Ich muss gestehen, dass ich das ganze Stück verzehrte, obwohl ich es sonst vermeide, Rinderfleisch zu essen. Jetzt aber zum Wein, einem Chateau Mouton Rothschild 2007, gemischt aus Cabernet Sauvignon und Merlot, der in Thailand leider nicht erhältlich ist, sondern aus Hongkong für diesen Abend angeliefert wurde, war unbeschreiblich gut. So einen Wein muss man wirklich selbst probieren, um seine Vorzüge zu würdigen. Übrigens kostet dieser Wein pro Flasche über 80.000 Baht.

Die junge, charmante Französin Alice Agnellet, Werbungs- und Administrativ-Assistentin der Firma BaronPhilippe de Rothschild Orient, war extra von ihrem Posten in Japan angereist, um den Gästen die Qualität der Weine und deren Geschichte nahe zu bringen. Sie wurde von Generalmanager Christoph Voegeli vorgestellt, der am Ende des Abends, sie und die beiden anderen Ehrengäste, Lt. Chawalit Techapaibul, der Vorsitzende von Ambrose Wine Ltd. und Lt. Somphon Charumlilinda, der geschäftsführende Direktor von Ambrose Wine Ltd., mit Anerkennungsgeschenken bedachte. Christoph Voegeli bedankte sich im Namen der Hotelleitung bei dem erstklassigen Küchen- und Restaurantteam, das wieder einmal sein Bestes gegeben hatte. Er verkündete auch, dass das Royal Cliff bereits zum 10. Mal in Folge für 5 Restaurants Auszeichnungen vom Wine-Spectator erhalten hatte. Herzliche Gratulation.

issue496-e2-1044-12 issue496-e2-1044-11 issue496-e2-1044-10 issue496-e2-1044-9 issue496-e2-1044-8 issue496-e2-1044-7 issue496-e2-1044-6 issue496-e2-1044-5

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein