Eine „Wein“ Nacht in Italien

0
592
Panga Vattanakhul, die geschäftsführende Direktorin der Royal Cliff Hotel Gruppe (3. von rechts) überreicht gemeinsam mit Generalmanager Prem Calais (ganz rechts) und dem Köcheteam mit Walter Thenisch an der Spitze (4. von rechts) ein Geschenk an Gastsprecher Davide Vacchiotti (2. von rechts).

Am 24. März 2017 war es wieder soweit und die Weinkenner konnten im deVine Club des Royal Cliff Hotels wieder einem wunderbaren Weindinner beiwohnen. Diesmal war das Motto des Abends: „Eine Nacht in Italien“.

Zwei Italiener der Firma Italasia, Exportmanager Davide Vacchiotti und der Chief-Verkaufsmanager Andrea Bizzarri waren vor Ort im Royal Grill Room & Wine Cellar um den Gästen die Weine von Beni di Batasiolo vorzustellen. Übrigens begeht Italasia in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen.

Der Empfang zu dem Abend war wieder in der Bar des Royal Cliffs und die Gäste konnten sich an Canapes von Koch Romano erfreuen und dazu einen Prosecco Extra Dry Spumante NV genießen.

Nachdem alle Gäste im Royal Grillroom & Wine Cellar Platz genommen hatten, stellte der Gneralmanager der Royal Cliff Hotelgruppe, Prem Calais, den Gastsprecher des Abends, Davide Vacchiotti vor. Dieser brachte die Qualitäten der ersten beiden Weißweine den Gästen nahe. Da gab es erst einen Gavi del Comune di Gavi Granee DOCG 2015, der zu einem pochierten holländischem Kalbsfilet mit Kapern, ThunfischMousseline und Frühlingssalaten gereicht wurde. Der Wein, leicht und süffig, passte hervorragend zu dieser leichten und frühlingshaften Vorspeise.

Der zweite Weißwein der serviert wurde war ein Langhe La Promessa COC 2014. Wundervolles Bouquet und sehr guter Geschmack zeichneten diesen Wein aus. Dazu gab es ein in der Pfanne gebratenes Mediterranee Loup de Mer mit einem süßen Maispürree und einem braunen Pilzcarpaccio auf Porcini Schaum. Hervorragend! Man konnte von beiden, dem Wein und dem Gericht, fast nicht genug bekommen.

Ein Limoncello Sorbet bereitete den Gaumen der Gäste auf die Hauptspeisen vor. Da gab es zuerst ein gebackenes Lammlendenfilet mit einer Pistazzien-Kräuterkruste. Dazu wurden Wurzelgemüse und Mandelkroketten gereicht und dies alles, mit einer Thymian-Rosmarin Sauce angereichert mit Rotwein, serviert. Es gibt nur ein Wort für dieses Gericht: Wunderbar! Auch der Rotwein, der dazu ausgewählt worden war, ein Barbera d’Asti Sabri DOCG 2013 unterstrich den Geschmack dieses Gerichts aufs hervorragendste.

Panga Vattanakhul, die geschäftsführende Direktorin der Royal Cliff Hotel Gruppe (3. von rechts) überreicht gemeinsam mit Generalmanager Prem Calais (ganz rechts) und dem Köcheteam mit Walter Thenisch an der Spitze (4. von rechts) ein Geschenk an Gastsprecher Davide Vacchiotti (2. von rechts).
Panga Vattanakhul, die geschäftsführende Direktorin der Royal Cliff Hotel Gruppe (3. von rechts) überreicht gemeinsam mit Generalmanager Prem Calais (ganz rechts) und dem Köcheteam mit Walter Thenisch an der Spitze (4. von rechts) ein Geschenk an Gastsprecher Davide Vacchiotti (2. von rechts).

Der für mich beste Wein allerdings wurde bei der Nachspeise serviert: ein Barolo Com Eravamo DOCG 2012. Dieser Rote hatte einen wunderbar milden Geschmack und die Pecorino, Gorgonzola und Taleggio Käsesorten mit Walnussbrot und Feigenmarmelade kamen dabei besonders zur Geltung.

Die danach servierte süße Nachspeise ‚Dessertvariationen‘ von Koch Frederic Paris, war leider, leider wieder ganz nach meinem Geschmack und ich ließ (wieder leider, leider) kein Bröselchen davon übrig. Den dazu gereichten Wein, einen Moscato Spumante NV, der von allen gerühmt wurde, kostete ich allerdings nur einmal, da ich süße Weine partout nicht trinken kann.

Eine wunderbare Nacht in Italien.
Eine wunderbare Nacht in Italien.

Einer meiner guten Freunde, Pasit Foobunma, feierte an diesem Tag seinen Geburtstag und erhielt vom Management ein Geburtstagstorte.

Mit Kaffee, Tee und kleinen Naschereien und nach vielen guten Gesprächen endete dann dieser Abend, diese schöne ‚Nacht in Italien‘.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein