Elefantenschmaus am ‚Tag des Elefanten’ im Nong Nooch Garden

0
666

Am 13. März 2014 wurde im Nong Nooch Tropical Garden der ‚Tag des Elefanten’ begangen. Den Vorsitz bei dieser Feier hatte der Verwaltungschef von Sattahip, Phawat Lertmukda, zusammen mit dem Direktor des Büros der TAT in Pattaya, Attapol Wannakit, dem obersten Tierschützer der Provinz, Nipol Khemglad, und dem Generalmanager des Nong Nooch Tropical Garden, Pattanan Khantisukpan. Anwesend waren auch lokale Verwaltungsbeamte und tausende von Touristen.

Für die diesjährigen Aktivitäten tanzten die Elefanten des Nong Nooch in einer Bai Sri Prozession und man hatte Joom Noojan aus Chaiyaphum eingeladen, der einen Bai Sri Ritus zur Segnung der 54 Elefanten und Mahouts durchführte, bevor die Elefanten bei einem großen Fest(fr)essen mit Früchten aller Arten gefüttert wurden.

Das brandneue Elefantenbaby.
Das brandneue Elefantenbaby.

Marketing Manager Jiraprit Sotpermpoonlab sagte, dass die Elefanten für Thais eine besondere Bedeutung haben, denn sie haben früher in Kriegen tapfer gekämpft und werden deshalb immer noch sehr verehrt. Und deshalb misst auch der Nong Nooch Garden dem nationalen ‚Tag des Elefanten’ eine besondere Bedeutung bei. Jedes Jahr gibt es deshalb eine große Feier für die Elefanten und man zieht die Aufmerksamkeit der Touristen auf die Bedeutung dieser wunderbaren Tiere und ebenso auf die Stärkung des Bewusstseins zum Schutz der Elefanten.

Elefanten-Nachwuchs am ‚Tag des Elefanten’

Am frühen Morgen des Elefanten-Festtages, teilte der Besitzer des Nong Nooch Tropical Garden, Kampol Tansajja, mit, dass zwei Elefanten Damen gesunde Babys zur Welt gebracht haben. Beide Elefantenbabys, ein Männchen und ein Weibchen, sind gesund, wunderschön und verspielt. Man hat ein Tierarzt-Team damit beauftragt, den Nachwuchs genau zu beobachten, um möglichen Gefahren von ihnen fern zu halten.

Ein herrlicher Schmaus für die Elefanten.
Ein herrlicher Schmaus für die Elefanten.

Für die 16-jährige Pung Boonrod, eine Showelefantenkuh, die Basketball und Bowling spielen kann, war es das erste Baby. Sie wurde mit Plai Ning Nong, einem 19 Jahre alten männlichen Elefanten, der bereits 61 Babys gezeugt hatte, gepaart. Die zweite Mutter, Pung Jing Jo, ist bereits 29 Jahre alt und ‚arbeitet’ als ‚Taxi’ Elefant, der die Touristen für Besichtigungen durch den Garten transportiert. Auch sie wurde mit Plai Ning Nong gepaart und ihr Baby ist bereits ihr sechstes Junges.

Kampol sagte, die Geburt der beiden Babys ist ein Glücksfall, da sie am nationalen ‚Tag des Elefanten’ geboren wurden. Die Leitung des Gartens wird eine Segnungszeremonie vorbereiten, um die Babys willkommen zu heißen. Außerdem wird man nach passenden Namen für sie suchen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein