Holländische Vereinigung in Pattaya heiβt neuen Botschafter willkommen

0
1779

Am 29. Oktober 2015 wurde der neue Botschafter der Niederlande, Seine Exzellenz Karel Hartogh, der im Juli diesen Jahres sein Amt für Thailand, Kambodscha, Laos und Myanmar in Bangkok antrat, willkommen geheiβen. Er kam in Begleitung von Filiz Devec, der Vizeleiterin der Konsularabteilung zur „Meet and Greet“ Party im Jomtien Thani Hotel.

Die holländische Vereinigung mit mehr als 250 Mitgliedern war an diesem Tag in vollem Einsatz, begann doch bereits um 18 Uhr das Jahresmeeting, das neben den monatlichen Treffen und anderen gesellschaftlichen Veranstaltungen einmal pro Jahr stattfindet.

(Von rechts) Botschafter Karel Hartogh, Filiz Deveci, die Vizeleiterin der Konsularabteilung und Präsident Martin Brands scherzen vergnügt miteinander.
(Von rechts) Botschafter Karel Hartogh, Filiz Deveci, die Vizeleiterin der Konsularabteilung und Präsident Martin Brands scherzen vergnügt miteinander.

Vor dem Treffen hatte der Botschafter bereits Hanky Panky Magic, eine holländische Firma, die Spielzeug herstellt und weltweit verkauft, besucht und hatte mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich vorgesehen und trotzdem kam er pünktlich zum Treffen.

Als zusätzliche Ehrengäste waren eingeladen Honorar-Generalkonsul von Österreich und Honorarkonsul von Deutschland Rudolf Hofer, der Honorarkonsul für Thailand in Amsterdam, Richard Ruigrok und die Chefradakteurin von Pattaya Blatt und Journalistin von Pattaya Mail, Elfi Seitz. Rudolf Hofer und Elfi Seitz sind beide langjährige Freunde von Martin Brands, dem Präsidenten der Vereinigung, der nebenbei auch noch einer der besten und wohltätigsten Rotarier des Landes ist.

Am Tisch der Ehrengäste neben Rudolf Hofer und Filiz Devici, sitzt auch der Schatzmeister der Vereinigung, Henk Dijkstra (im Hemd mit Streifen). Im Vordergrund Elfi Seitz.
Am Tisch der Ehrengäste neben Rudolf Hofer und Filiz Devici, sitzt auch der Schatzmeister der Vereinigung, Henk Dijkstra (im Hemd mit Streifen). Im Vordergrund Elfi Seitz.

Nachdem dem Botschafter die Bord-Mitglieder und die VIPs vorgestellt wurden und ein Toast auf die Niederlande erfolgte, ergriff Albert Gringhuis, der erst kürzlich ein ausführliches Interview mit dem Botschafter gemacht hatte, die Gelegenheit und stellte den Botschafter vor.

Der Botschafter selbst gab in seiner Rede einen Überblick über seine Aufgaben und die Herausforderungen auf seinem neuen Posten. Was viele nicht wissen, ist, dass niederländische Firmen die zweitgröβten Investoren in Thailand sind. Eine der Hauptaufgaben der Botschaft ist, diese Investments zu fördern und zu unterstützen. Gleichzeitig wird auch daran gearbeitet eine neue Botschaft in Yangon, Myanmar, zu eröffnen, einem Land das mit 60 Millionen Menschen ein Wirtschafts-Wachstumspotential hat aber durch viele Jahre interner Schwierigkeiten einen groβen Mangel an Fachkräften aufweist.

Das Komitee beim Gruppenfoto mit den hohen Gästen.
Das Komitee beim Gruppenfoto mit den hohen Gästen.

Als ehemaliger Direktor des holländischen Auβenministeriums für Asien & Ozeana, kennt der Botschafter Südost-Asien und hat auch Thailand bereits dutzende Male bereist. Im Jahre 2004 war er für den Besuch von Königin Beatrix und Kronprinz Willem Alexander in Thailand verantwortlich, um die 400-jährigen Beziehungen zwischen den Niederlanden und Thailand zu feiern.

Er sagte humorvoll: „Als Direktor war ich damals der „Chef“ der Botschaft und muss nun als Botschafter die Konsequenzen dafür tragen“.

Der Botschafter erwähnte auch, dass seine Gattin Maddy, eine Gynäkologin, sich noch in der Heimat befindet. Im Moment besuchen sie einander nur immer wieder und es wird daran gearbeitet, wie sie ihre hohe Expertise hier in Thailand ausnützen könnte.

Vizepräsident Douwe Bosma, Sekretär Dick Koger und Albert Gringhuis genieβen den Abend.
Vizepräsident Douwe Bosma, Sekretär Dick Koger und Albert Gringhuis genieβen den Abend.

Nach seiner Rede bat der Botschafter ihm Fragen zu stellen, die er ausführlich beantwortete. Einer der Fragesteller wollte sogar wissen, ob es möglich sei, dass König Willem Alexander und Königin Maxima einen offiziellen Besuch in Thailand abstatten, besonders da die beiden königlichen Familien eng verbunden sind. Der Botschafter sagte dazu, dass so ein Besuch und auch Besuche von andern Läbdern der EU nicht durchgeführt werden, so lange Thailand keine demokratisch gewählte Regierung hat.

Kollegen unter sich: Honorarkonsul Richard Ruijgrok (links) und Rudolf Hofer tauschen sich aus.
Kollegen unter sich: Honorarkonsul Richard Ruijgrok (links) und Rudolf Hofer tauschen sich aus.

Am Ende sagte der Botschafter, dass er sehr zufrieden ist mit den Fragen und diesen Abend genossen habe. Das gleiche empfanden aber auch die Gäste, die den Botschafter als freundliche, offene, ehrliche und vor allen Dingen den Menschen nahe stehende Person kennen lernen durften.

Und dann wurde getanzt – wie das eben so üblich ist bei jeder zünftigen holländischen Party!

o1Hollaendische4

o1Hollaendische5

o1Hollaendische6

Martin Brands überreicht den Ehrengästen schöne Geschenke: Von links Botschafter Karel Hartogh, Honorarkonsul Rudolf Hofer, Filiz Deveci und Elfi Seitz.
Martin Brands überreicht den Ehrengästen schöne Geschenke: Von links Botschafter Karel Hartogh, Honorarkonsul Rudolf Hofer, Filiz Deveci und Elfi Seitz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein