Karlheinz Böhm ist tot

0
1674

Der österreichische Schauspieler deutscher Herkunft, Karlheinz Böhm, wurde am 16. März 1928 in Darmstadt geboren. Er wurde bekannt durch die Filmserie „Sissy“, in der er den österreichischen Kaiser Franz Josef verkörperte. Nachdem er seine Schauspielerkarriere an den Nagel hängte, gründete er die Stiftung „Menschen für Menschen“, dessen Motto „Mithelfen statt Mitleiden“ war. Er setzte sich dabei unermüdlich für die bedürftigen Menschen Äthiopiens ein.

Als er am 29. Mai 2014 in Gröding in Österreich an seinem Hauptwohnsitz verstarb, hinterließ er nicht nur bei seiner Familie und seinen sieben Kindern eine große Lücke, sondern auch bei all seinen Schützlingen. Äthiopiens Vizepremierministerin Aster Mamo würdigte Böhms Einsatz für ihr Land. Er habe Millionen helfen können, ein besseres Leben zu führen. Sie bezeichnete Böhm als „humanitären Helden“.

In seiner bekanntesten Filmrolle spielte  Karlheinz Böhm als Partner von Romy Schneider den Kaiser Franz Joseph.
In seiner bekanntesten Filmrolle spielte Karlheinz Böhm als Partner von Romy Schneider den Kaiser Franz Joseph.

Zu seiner Gedenkfeier in Salzburg waren mehr als 400 Gäste gekommen, darunter Deutschlands ehemaliger Bundespräsident Horst Köhler, Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, seine Vorgängerin Gabi Burgstaller, das äthiopische Topmodel Sara Nuru und Comedy-Star Michael „Bully“ Herbig.

Der Menschenfreund und Freimaurer Karlheinz Böhm.
Der Menschenfreund und Freimaurer Karlheinz Böhm.

Sechs seiner sieben Kinder nahmen an der Gedenkfeier teil, die jüngste Tochter, Aida Böhm, sang für ihren Papa ergreifend das Lied „Halleluja“.

Beigesetzt wurde Karlheinz Böhm im Kreis der Familie am 13. Juni 2014 im Salzburger Kommunalfriedhof in einem Ehrengrab. Er hatte sich kurz vor seinem Tod entschlossen, in Salzburg begraben zu werden, obwohl er eigentlich in Äthiopien hatte sterben wollen, seine Krankheit ihm diese Reise allerdings nicht mehr erlaubte. Aber er ruht in äthiopischer Erde, denn sowohl in der Urne als auch in seinem Grab befindet sich Erde aus Äthiopien.

Salzburgs ehemalige Landeshauptfrau, Gabi Burgstaller sagte in ihrer Rede, dass „Tot ist nur, wer vergessen wird“ und das wird bei Karlheinz Böhm nie geschehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein