Käufer von SIM-Karten müssen in Zukunft namentlich registriert werden

0
490

Eine Registrierung auf die Namen der Käufer von neuen Sim-Karten soll noch in diesem Monat eingeleitet werden, gab die National Broadcasting and Telecommunications Commission (NBTC) bekannt. Alle fünf Mobilfunkanbieter wurden aufgefordert, alle neuen SIM-Karten dementsprechend auszurüsten. Damit soll die Politik der nationalen Sicherheit der Militärregierung unterstützt werden. Falls ein Käufer sich weigert, seinen Namen zu nennen, wird die Karte nicht aktiviert. Alte Sim Karten sind davon ausgeschlossen, da sie bereits aktiviert sind.

Um dies auch durchführen zu können, wird bei Kauf einer neuen SIM-Karte eine Applikation heruntergeladen, die mit allen Mobilfunkbetriebssystemen kompatibel ist. Ein Foto der neuen SIM-Karte mit der Telefonnummer des Käufers und dessen Personalausweis wird dann angefertigt, das an die Datenbank der NBTC geschickt wird. Die Daten werden dort geprüft und wenn sie korrekt sind, wird die SIM-Karte aktiviert.

Die Vorschrift, die es bereits seit Jahren in Thailand gab, dass jeder, der eine SIM-Karte erwirbt, dies nur mir Ausweis machen kann, wurde bisher immer ignoriert. Nun soll dies endlich durchgesetzt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein