Mekong Staaten schließen Pakt gegen Drogenschmuggler

0
690

Thailand, Myanmar, Laos und China haben geschworen, gemeinsam gegen Drogenschmuggler entlang des Mekong Flusses vorzugehen. Experten vermuten, dass den Behörden in dieser Hauptgegend des Drogenschmuggels wenigstens 80 Prozent der geschmuggelten Drogen „durchgehen“.

Permpong Chaowalit, der Generalsektretär des Narcotic-Kontrollboards, sagte, dass die Anti-Drogen-Mission bereits im nächsten Monat beginnen soll. „Jedes Land wird seinen eigenen Plan erstellen und die von ihm erwählten Ziele identifizieren. Aber sie werden weiteren Drogenschmuggel gemeinsam mit den anderen Ländern zu unterdrücken versuchen“, sagte er.

Er sagte weiter, dass entlang des Mekong die Drogenschmuggler durch bewaffnete Gruppen beschützt werden. Unter ihnen befinden sich Gegenden in Myanmar, die von ethnischen Gruppen der Wa und Kokang besetzt sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein