Neue Berufsschüler sind weit entfernt von zu Hause

0
555

Die internationale Nachrichtenagentur Reuters berichtete vor geraumer Zeit, im vergangenen Jahrzehnt sind fast 6.000 Menschen bei dem Aufruhr in den südlichsten Provinzen Thailands ums Leben gekommen.

Noch mehr Menschen – Buddhisten und Muslims – sind verletzt worden oder wurden zu Behinderten. Die Betreuungsmöglichkeiten für Behinderte im Süden liegen weit unter dem Standard im restlichen Königreich.

Einige Lehrer der Redemptorist Berufsschule für Behinderte in Pattaya reisten in die Provinzen Yala, Pattani und Narathiwat, um ihre Unterstützung anzubieten. Sie trafen auf etliche junge Männer und Frauen, die sich für einen Besuch der Schule interessierten.

Zwei der neuen Berufsschüler, die nach zwei Jahren in der Lage sein werden, für sich selbst zu sorgen.
Zwei der neuen Berufsschüler, die nach zwei Jahren in der Lage sein werden, für sich selbst zu sorgen.

Fünfzehn wurden aufgenommen und sie unternahmen ihre über 1.000 km lange Reise nach Pattaya, meist begleitet von ihren Eltern. Wenn das eigene Kind so weit von zu Hause weg ist, machen sich die Eltern Sorgen. Aber Schwester Pavinee, Leiterin der Schule, beruhigte die besorgten Mütter.

Dies sind nicht die ersten Schüler an der Schule, die aus dem Süden des Landes kommen. Das Leben für Behinderte wird dort immer gefährlicher, die Chancen auf eine Berufsausbildung oder Anstellung sind gering. Daher müssen junge Leute, mit oder ohne einer Behinderung, neue Qualifikationen erlernen, um Selbstvertrauen zu gewinnen und unabhängiger zu werden.

Nach zwei Jahren Schulbesuch werden sie wieder die lange Reise nach Hause antreten. In diesen zwei Jahren jedoch werden sie die Fähigkeit erwerben, auf sich selbst gestellt zu leben, auf dem Arbeitsmarkt gleichberechtigt aufzutreten und es wird ihnen möglich sein, gemäß den Worten von Vater Ray Brennan „ihren eigenen Reis zu verdienen“.

Weitere Informationen erhalten sie unter www.fr-ray.org oder E-mail [email protected]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein