Vier Rotary Clubs setzen neue Präsidenten ein

0
778

RC Phönix und RC Marina feiern gemeinsam

Die ersten beiden Rotary Clubs, die den Wechsel ihrer Präsidenten und des Bords in diesem Jahr begingen, waren der RC Marina Pattaya und der RC Phönix Pattaya. Sie feierten am 21. Juni 2014 diesen Event gemeinsam im Hilton Hotel Pattaya mit einem Cocktailempfang und einem Büfettdinner im großen Ballsaal.

Beide Clubs zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie jeweils der erste französischsprachige bzw. deutschsprachige Club in Südostasien sind.

Die Ehrengäste des Abends waren niemand andere als Seine Exzellenz, der deutsche Botschafter Rolf Schulze, der deutsche Konsul in Chiang Mai Hagen Dirksen, der deutsche Konsul in Pattaya und Ostküste Dr. Paul Strunk mit Gattin Vicky und der österreichische Generalkonsul Rudolf Hofer.

Die Bordmitglieder des RC Marina Pattaya.
Die Bordmitglieder des RC Marina Pattaya.

Den offiziellen Zeremonien gingen einige tolle Travestie Kabarett-Shows vom Pinnacle Hotel voran. Sie wurden vom Generalmanager desselben, Präsident Ingo Räuber, der nun für ein Jahr den Rotary Club Phönix leiten wird, gesponsert.

Der altbewährte ehemalige Distriktgouverneur Peter Malhotra war wieder einmal der Zeremonienmeister und führte mit launigen Worten durch den Abend. Aber wie immer bei solchen Angelegenheiten ließ er auch einige ernste Worte einfließen und betonte die Wichtigkeit von Rotary für unsere Gesellschaft, insbesondere für Arme, Alte und Behinderte.

Und auch eine Trauerminute, untermalt vom Lied „Amazing Grace“, wurde für zwei Rotarier eingelegt, die in diesem Jahr von uns gegangen sind: Graham Hunt-Crowley und Trude Koster.

Der deutsche Botschafter Rolf Schulze ließ es sich nicht nehmen, Grüße von seinem Freund Reiner Calmund, einem Ehrenmitglied des RC Phönix, zu überbringen, der selbst nicht kommen konnte, da er zur Zeit in Brasilien bei der Fußball WM ist. Botschafter Schulze sagte in seiner Ansprache auch, dass er sehr stolz sei, dass sich ein deutschsprachiger Rotary Club in Pattaya etabliert hat, der vielen Menschen Hilfe leistet. „Ich werde diesen Club und dessen Mitglieder immer unterstützen“, sagte der Botschafter.

Von links: Jürgen Schlag, Trutz Fiddikoff, botschafter Rolf Schulze und Generalkonsul Rudolf Hofer.
Von links: Jürgen Schlag, Trutz Fiddikoff, botschafter Rolf Schulze und Generalkonsul Rudolf Hofer.

Der österreichische Generalkonsul Rudolf Hofer wurde zum Ehrenmitglied des Rotary Clubs Phönix ernannt, was diesen besonders erfreute, da er bereits Gründungsmitglied im Club war, seine Mitgliedschaft aber aus Zeitgründen wieder annullierte. Auch Trutz Fiddikoff erhielt die Ehrenmitgliedschaft. Beide bedankten sich in bewegten Worten dafür.

Auch der Vertreter der französischen Botschaft, Rodolphe Sambou, meldete sich zu Wort und soweit ich verstanden habe (die Ansprache war in französisch), wünschte er dem RC Marina Pattaya alles Gute, allen voran natürlich dem neuen Präsidenten Joseph Roy. Auch er betonte, dass die französische Botschaft alles in ihrer Macht stehende tun wird, um Franzosen in Pattaya zu helfen und diese unterstützende Hilfe auch auf den RC Marina ausweitet.

Die Gäste hören aufmerksam den Rednern zu.
Die Gäste hören aufmerksam den Rednern zu.

Anschließend fand die Einsetzung der neuen Präsidenten statt. Joseph Roy vom RC Marina Pattaya erhielt die Präsidentenkette vom ehemaligen Distriktgouverneur Prem Dibbayawan umgehängt. Daraufhin stellte er sein Bord vor, von denen die meisten allerdings leider verhindert und nicht erschienen waren, inklusive seines Vorgängers Pierre Yves Erraud. Präsident Joseph Roy, der bereits das zweite Mal die Präsidentschaft übernimmt, versprach, dass sein Club weiterhin zum Wohl der armen Menschen in Thailand arbeiten werde. Er sagte: „Wenn wir einig sind und zusammenhalten, dann können wir Berge versetzen“.

Peter Malhotra (Mitte) im Gespräch mit Rotariern.
Peter Malhotra (Mitte) im Gespräch mit Rotariern.

Der neue Präsident des RC Phönix, Ingo Räuber, wurde bei seiner Einsetzung von seinem Vizepräsidenten Jürgen Schlag vertreten. In seiner Botschaft entschuldigte sich Ingo, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein kann. Dasselbe gelte auch für seinen geschätzten Vorgänger, Dr. Otmar Deter, der sich aus gesundheitlichen Gründen in Deutschland aufhält, schrieb er. „Aber unser Motto für dieses Jahr lautet „Freundschaft und Verbundenheit“ – und das ist es, was uns alle zusammen hält“. Er schrieb, dass er sich freue, weiterhin mit dem Lions Club Phönix Hongkong und dem RC Hongkong-Süd zusammen arbeiten zu können, um die laufenden Projekte weiterzuführen und neue dazu aufzunehmen.

Rotary Club Eastern Seabord feiert in kleinerem Rahmen

Russell Iffland ist nun der neue Präsident des Rotary Clubs Eastern Seaboard und löste am 26. Juni 2014 Nigel Quennell ab. Obwohl die Installation im Clubraum des Siam Bayshore Hotels veranstaltet wurden, waren viele Rotarier aus anderen Clubs dabei.

Der frühere Präsident des Clubs, Jan Abbink führte wie immer gekonnt auch durch diesen Abend und hieß alle Gäste, darunter etliche aus Bangkok und sogar aus Buriram und Mitglieder des Clubs herzlich willkommen.

Die Präsidentenkette wurde Russell Iffland vom ehemaligen Distriktgouverneur Premprecha Dibbayawan um den Hals gehängt.

Vicky und Dr. Paul Strunk.
Vicky und Dr. Paul Strunk.

Russell sagte in seiner Antrittsrede, dass dies nicht nur die Feier für ihn als Präsidenten und sein Bord war, sondern gleichzeitig die 10-Jahresfeier des Clubs aufzeigen sollte und die Arbeit aller Mitglieder des Clubs ehren sollte. „Ich freue mich, der Präsident dieses wundervollen Clubs sein zu dürfen und bin stolz, so eine Menge guter, großzügiger und hilfsbereiter Mitglieder zu haben“, sagte er.

Russell sagte weiterhin, dass er und sein Bord sich vorgenommen haben, die bisherige Arbeit des Clubs auszuweiten und der Gesellschaft in Thailand etwas zurückzugeben, in der sie alle leben. „Besonders wollen wir uns auf die Projekte „Wasser für Leben“ und „Hinter den Fronten“, ein Projekt zur Hilfe von vergessenen Thais und Burmesen, konzentrieren. Wir wollen aber auch neue Projekte ins Leben rufen und dies gemeinsam mit anderen Rotary Clubs oder anderen Wohltätigkeitsclubs, wie dem YWCA, dem Pattaya Sports Club, Sanuk Day Care und anderen mehr, tun. Außerdem wollen wir mehr Pressearbeit leisten, um so das Interesse von Nicht-Rotariern zu wecken.

Am Ende wurden besonders verdiente Rotarier mit Auszeichnungen und Blumengebinden geehrt.

RC Jomtien setzt seinen neuen Präsidenten als letzter Club ein

Es ist fast schon Tradition geworden, dass der Rotary Club Jomtien Pattaya, der erste ausländische Rotary Club Pattayas, seine Installationsfeier am letzten Samstag des Juni veranstaltet. Diesmal war es der 28. Juni 2014 an dem der neue Präsident Vutikorn Kamolchote und dessen Bord das Amt übernahmen.

Rotarier unter sich.
Rotarier unter sich.

Viele Gäste waren im Royal Cliff Beach Resort bei dieser Feierstunde anwesend, die ganz im traditionellen Stil veranstaltet wurde. So wurden zu Beginn die Fahnen zu den Klängen der thailändischen Hymne und der Rotary Hymne von Familienmitgliedern von Gudmund Eiksund in den Saal getragen. Schülerinnen führten schöne traditionelle Thaitänze auf und Peter Malhotra führte wieder den ganzen Abend durch das Programm.

Sieben Mitglieder des Clubs erhielten Paul Harris Medaillen, die höchste Auszeichnung von Rotary International. Darunter befanden sich Dennis Stark, Brendan Kelly, Gudmund Eiksund, Dr. William van Ewijik, Vutikorn Kamolchote, Tom Walton und Jan Olav Aamlid. Die letzten beiden waren leider nicht anwesend, um diese Medaille selbst in Empfang nehmen zu können, die der ehemalige Distriktgouverneur Prem Dibbayawan den anderen Personen ans Jackett heftete.

Die Show vom Pinnacle Resort.
Die Show vom Pinnacle Resort.

Wie immer war das Essen im Royal Cliff hervorragend und alle Gäste labten sich ausgiebig daran.

Die Präsidentenkette wurde dem neuen Präsidenten Vutikorn Kamolchote von Prem Dibbayawan umgelegt.

Vutikorn sagte in seiner Antrittsrede, dass er dankbar sei, dass so viele Mitglieder von Rotary Clubs aus ganz Thailand gekommen waren. „Sie alle hat der Geist von Rotary hierher gebracht. Dieser Geist, der uns beflügelt, Gutes für die Menschheit und die Welt zu tun“. Auch er versprach im Sinne von Rotary weiter zu handeln und forderte seine Mitglieder auf: „Wenn Ihr einen aktiven Club wollt – aktiviert ihn. Wenn Ihr mehr Freundschaft wollt – bringt mehr Freunde. Wenn Ihr mehr Arbeit erledigt sehen wollt – tut sie. Wenn Ihr mehr Spaß wollt – lacht mehr.“ Am Schluss sagte er noch, dass jedes Mitglied dazu beitragen solle, den Club so zu formen, wie er es möchte. „Dann haben wir mit Sicherheit einen dynamischen Club, den wir alle wollen und benötigen. Ihr seht also, der Club liegt in Euren Händen.“

Am Ende des Abends erhielten verdiente Mitglieder und Helfer noch Blumen und ganz am Ende stellten sich alle traditionsgemäß an, um dem neuen Präsidenten und dessen Gattin mit einer Rose zu gratulieren.

Vizepräsident Jürgen Schlag.
Vizepräsident Jürgen Schlag.
Rodolphe Sambou.
Rodolphe Sambou.
Präsident Joseph Roy.
Präsident Joseph Roy.
Ingo Räubers Gattin vertritt ihn würdig.
Ingo Räubers Gattin vertritt ihn würdig.
Peter Malhotra.
Peter Malhotra.
Dennis Stark.
Dennis Stark.
Prem Dibbayawan.
Prem Dibbayawan.
Entertainer Jim Sinatra.
Entertainer Jim Sinatra.
Die Bordmitglieder des RC Phönix Pattaya.
Die Bordmitglieder des RC Phönix Pattaya.
Präsident Russell Iffland (rechts) mit einem seiner Vorgänger, Jan Abbink.
Präsident Russell Iffland (rechts) mit einem seiner Vorgänger, Jan Abbink.
Prempreecha Dibbayawan (rechts) gratuliert Präsident Russell Iffland.
Prempreecha Dibbayawan (rechts) gratuliert Präsident Russell Iffland.
Rotarier gratulieren Präsident Russell.
Rotarier gratulieren Präsident Russell.
Fünf der der neuen Paul Harris Medaillenträger.
Fünf der der neuen Paul Harris Medaillenträger.
Präsident Vutikorn erhält Glückwünsche von Prem Dibbayawan (rechts).
Präsident Vutikorn erhält Glückwünsche von Prem Dibbayawan (rechts).
Das Ehepaar Kamolchote.
Das Ehepaar Kamolchote.
Die Bordmitglieder des RC Jomtien Pattaya.
Die Bordmitglieder des RC Jomtien Pattaya.
Präsident Vutikorn mit Tänzerinnen.
Präsident Vutikorn mit Tänzerinnen.

520-f2rotary-26

520-f2rotary-27

520-f2rotary-28

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein