‚Miracle Eyes’ – ein neues Überwachungssystem wird vorgestellt

0
457

Am 9. April 2014 wurde im Rathaus das Projekt ‚Miracle Eyes’ gestartet. Dieses Projekt zur Beobachtung von Verbrechen mittels Überwachungskameras entstand in Zusammenarbeit der Königlichen Polizei, der Metropolitan Polizei Bangkok und der Polizeistation Pattaya. Den Vorsitz des Treffens hatte Polizeigeneralmajor Dr. Adul Narongsak, stellvertretender Kommandant der Metropolitan Polizei, der auch über ‚Miracle Eyes’ sprach.

Das Projekt ‚Miracle Eyes’ ist ein neues Beispiel dafür, wie Polizei und Bürger oder aber Hauseigentümer und Geschäftsleute durch die sofortige Benachrichtigung von den ‚Miracle Eyes’ und den Aufzeichnungssystemen, die über die Internetanbieter mit den Betriebszentralen verbunden sind, über Einbrüche und Diebstähle informiert werden.

Polizei-Generalmajor Dr. Adul Narongsak erklärt die ‚Miracle Eyes‘.
Polizei-Generalmajor Dr. Adul Narongsak erklärt die ‚Miracle Eyes‘.

Das System kann durch die Beamten vom Informationszentrum innerhalb von 30 Minuten installiert werden, einschließlich der Installation von Stadtplänen, Anschriften und Telefonnummern. Das macht das System effizient und die Beamten können während eines Vorfalls direkt mit Polizei oder Rettungsdiensten per Funk Kontakt aufnehmen. Das Überwachungssystem kann auf zwei Arten bedient werden, entweder per Knopfdruck oder per Mobilsystem. Wenn während eines Vorfalls entweder die Taste direkt vor Ort gedrückt wird oder aber per Mobilsystem ein Signal gesendet wird, dann geht das Notrufsignal sofort und direkt an das Informationszentrum. Die dann eingehenden Informationen auf dem Bildschirm können sofort überprüft werden und es wird der Tatort auf einem Stadtplan angezeigt. Ebenso werden die Täter bei der Straftat aufgenommen und man kann sogar die Täter anhand der Farbe der Shirts, der Hosen oder sonstiger Merkmale identifizieren. Die Informationen werden sofort an die Polizei weitergeleitet. Während der Vorführung konnten die Teilnehmer selbst die beiden unterschiedlichen Tasten drücken und innerhalb von 10 Minuten waren die Polizeibeamten informiert und wären innerhalb von 3-5 Minuten vor Ort.

Das Projekt ‚Miracle Eyes’ wurde von der Metropolitan Police am 14. März 2013 registriert und es wurde so schnell wie möglich eingerichtet, die einzige noch verbleibende Komponente ist die Zusammenarbeit mit Bürgern und Medien. Dr. Adul erklärte, dass sich Beamte von 88 Stationen für eine Arbeit im Projektzentrum bereit erklärt haben. Pattaya ist die erste Stadt, die dieses Projekt zur Verhinderung von Verbrechen einsetzen wird und damit etwas für die Sicherheit seiner Einwohner unternimmt.

In Bangkok hat die Metropolitan Police das ‚Miracle Eyes’ Projekt bereits mit der Anbringen von Kameras begonnen und Ziel ist es, bis 2015 eine Million Kameras zu installieren, um die Stadt für die Bewohner sicher zu machen. Am 12. September des vergangenen Jahres hatte die Metropolitan Police gemeinsam mit TOT Co. Ltd. das innovative Überwachungssystem in Betrieb genommen, um Verbrechen zu verhindern.

Polizeigeneralmajor Adul sagte, dass das Projekt auf Grund der großen Anzahl von Verbrechen in Bangkok entstanden ist. Laut Statistik für das Jahr 2012 gab es 372 schwere Straftaten, von denen nur 262 Täter festgenommen werden konnten. Es gab 8.969 Eigentumsdelikte, von denen 3.662 Täter verhaftet wurden. 2013 sah die Statistik ähnlich aus, aber mit einer deutlichen Tendenz der Zunahme der Gewalt und das ist nicht besonders gut hinsichtlich des Vertrauens der Bewohner der Stadt. Deshalb ist es wichtig, dass das Überwachungssystem zur Verbrechensbekämpfung installiert wird und so Ordnung und Sicherheit in Bangkok verbessert wird. Das Projekt wird auf alle Provinzen in Thailand ausgeweitet.

Interessierte Personen können sich an den Vertreter von Smart Tree Co. Ltd, Chalong Krung Soi 22 Lamplathiew Ladkrabang Bangkok 10520 wenden, Telefon 02-7373338

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein