Volkswagen ist die Nummer 1 in China

0
708

Obwohl Volkswagen in China bereits die Nummer eins ist, reicht dies den Wolfsburgern immer noch nicht. Eine gewaltige Marktoffensive soll ihnen dabei helfen, in diesem Jahr 3,5 Millionen Autos zu verkaufen.

Um auch weiterhin die Nummer eins in China zu bleiben, investiert der Volkswagen-Konzern stark in den Ausbau des Händlernetzes. Fast jeden Tag öffnet ein neuer Volkswagenhändler seine Pforten, auch im tiefsten Inneren des Landes.

Volkswagen ist in China die Nummer 1.
Volkswagen ist in China die Nummer 1.

Im Jahr 2013 gab es bei der VW-Gruppe in China 2.400 Vertragshändler, bis Ende 2014 sollen es 2.750 sein. Die Volkswagen-Gruppe, die mit Audi auch Marktführer im Premiumsegment und mit Porsche bei Sportwagen ist, knüpft in China ihr weltweit größtes Vertriebsnetz. Wenn dies so weiter geht, dann würde der Konzern bis 2018 eine halbe Million Chinesen beschäftigen.

Wolfsburg aber möchte Rekordzahlen nicht nur in China sehen, sondern auch weltweit. Mit den Verkäufen in China will Volkswagen 2014 weltweit mehr als zehn Millionen Fahrzeuge ausliefern.

Vergangenes Jahr lieferte der Konzern in China bereits mehr als drei Millionen Fahrzeuge aus. VW in China wuchs um 16,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Quartal 2014 legte das Unternehmen weitere 14,5 Prozent zu. Die Erfolgsmarke Audi legte sogar um 21,1 Prozent zu.

Ob diese Pläne auch gelingen? Denn immer mehr stau- und smoggeplagte Metropolen von Peking, Shanghai, Kanton bis nach Hangzhou erlassen Fahr- und Zulassungsbeschränkungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein