Über 1.000 Schüler schließen Aufklärungsprogramm über Drogenmissbrauch ab

0
477

Die Behörden und die Polizei lassen in ihrem Kampf gegen Drogenmissbrauch nicht nach. Ein Aufklärungsprogramm von D.A.R.E. (Drug Abuse Resistance Education) für Jugendliche an allen Schulen in Pattaya ist nun nach vier Monaten zu Ende gegangen.

Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh leitete am 3. Juli 2013 die Schlusszeremonie, an der über 1.000 SchülerInnen teilnahmen. Ihnen wurden Anstecknadeln sowie Urkunden überreicht. Bei der Zeremonie im Rathaus anwesend waren der Stadtratsvorsitzende Thawit Chaisawangwong, der stellvertretende Stadtratsvorsitzende Sanit Boonmachai, der Leiter der Polizeistation Pattaya, Suwan Cheaonawinthawat, Polizeibeamte, Schuldirektoren und Vertreter des Lions Club Pattaya-Taksin.

Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh (Mitte) präsidierte bei der Abschlusszeremonie.
Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh (Mitte) präsidierte bei der Abschlusszeremonie.

Die Verbreitung von Drogen bei Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren nimmt zurzeit zu. Daher müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um über Gefahren und Strafen bei Drogenmissbrauch aufzuklären. Das Motto des Aufklärungsprogramms hieß: „Sag NEIN zu Drogen”.

Ziel des Programms war, auf die Folgen von Alkoholmissbrauch, Zigarettenkonsum und Drogenabhängigkeit aufmerksam zu machen. Es ist für über 800.000 Schüler landesweit gedacht.

Der Kursus begann zwischen Dezember 2012 und März 2013 zeitversetzt an den Schulen. Referenten waren Experten aus Pattaya, Najomtien und Koh Si Chang. Der Lions Club Pattaya-Taksin hatte für alle Teilnehmer T-Shirts gesponsert.

Die Verbreitung von Drogen ist nicht auf Entwicklungsländer beschränkt. Dieses Aufklärungsprogramm ist in den USA für Schulen entwickelt worden und wird von Polizeibeamten durchgeführt.

Die Kinder zeigen stolz ihre Urkunden die sie beim D.A.R.E. Projekt erhalten hatten.
Die Kinder zeigen stolz ihre Urkunden die sie beim D.A.R.E. Projekt erhalten hatten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein