Chonburi gedenkt des Todestages von König Rama IV.

0
469

Am 1. Oktober 2014 gedachte die Provinz Chonburi des Todestages von König Rama IV. Die Leitung der Zeremonie in der Chalerm Prakiat Halle hatte Gouverneur Khomsan Ekachai.

Diesen jährlichen Gedenktag nahmen der Gouverneur, Vertreter von Regierungsorganisationen, öffentlichen Einrichtungen und Bürger zum Anlass, ihren immerwährenden Respekt vor diesem König auszudrücken.

König Rama IV. gestaltete die Gesetzgebung und Verwaltung nach modernen internationalen Grundsätzen und verstärkte die Rechtssicherheit zum Wohle der Bürger Siams. Über 500 neue Gesetze wurden unter seiner Herrschaft erlassen. Er gab Einheimischen Audienzen und hörte sich ihre Beschwerden an.

Gouverneur Khomsan Ekachai.
Gouverneur Khomsan Ekachai.

Der König war auch literarisch tätig, er verfasste mehrere Novellen und ließ nach dem ersten beschrifteten Stein in Thailand suchen, sondern entwickelte eine neue Form des bekennenden Buddhismus, genannt Dhammayutikawong. Der König war auch an westlicher Wissenschaft interessiert – zu seinen wissenschaftlichen Leistungen zählt die korrekte Vorhersage der Sonnenfinsternis vom 18. August 1898. Er war auch ein guter Politiker und initiierte diplomatische Beziehungen zu zehn Ländern.

General Prem Tinsulanont erklärte am 14. April 1992 den König zum nationalen Vater der Wissenschaft und führte den 18. August jeden Jahres als Tag der Wissenschaft ein. König Rama IV. wurde am 18. August 2004 von der UNESCO als wichtige Gestalt in Bildung, Wissenschaft, Kultur und sozialer Menschlichkeit gewürdigt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein