Entführter thailändischer Öltanker liegt wieder im Heimathafen

0
506

Mittlerweile ist er wieder in seinem Heimathafen

Der 90 Meter lange thailändische Öltanker „MT Orapin 4“, der mit 14 Mann Besatzung am 27. Mai 2014 von Piraten entführt wurde, landete am 1. Juni 2014 um 19:30 Uhr, kurz vor seinem Heimathafen Laem Chabang, in Sriracha, wo er auf Grund lief.

Das Schiff, das „Petroleum Thai Tanker“, einer Tochtergesellschaft von „Thai International Tanker Codas“ gehört, verschwand auf dem Weg zwischen Singapur und Indonesien in der Straße von Malakka.

Das im Jahre 1983 gebaute Schiff, das eine Ladekapazität von 1.400 Tonnen hat, hatte 3,7 Millionen Liter Diesel geladen, die von den 10 Piraten gestohlen wurden. Die Piraten ließen auf dem Schiff nur so viel Treibstoff zurück, damit es den nächstgelegenen Hafen anlaufen konnte.

Der thailändische Tanker MT Orapin 4, der mit 14 Besatzungsmitgliedern entführt worden war, ist auf dem Weg zu seinem Heimathafen in Sriracha auf  Grund gelaufen.
Der thailändische Tanker MT Orapin 4, der mit 14 Besatzungsmitgliedern entführt worden war, ist auf dem Weg zu seinem Heimathafen in Sriracha auf Grund gelaufen.

Die Crew berichtete, dass etwa zehn mit Pistolen und Messern bewaffnete Piraten den Öltanker um zwei Uhr frühmorgens kaperten. Die Piraten brauchten fast zehn Stunden, um das Diesel auf einen anderen Tanker zu pumpen. In der Zwischenzeit wurden der Kapitän und seine Crew in einen Raum eingeschlossen. Erst um neun Uhr morgens, nachdem die Piraten das Schiff verließen, durften sie das Deck betreten. Allerdings hatten sie keine Möglichkeit einen SOS-Notruf zu senden, denn die Kommunikations-Geräte waren nicht mehr vorhanden, genauso wie einige Dokumente. Erst als sie thailändisches Gewässer erreichten, waren sie in der Lage, mit der Hilfe eines Fischtrawlers die Küstenwache zu kontaktieren.

Erst im April hatten Piraten Tanker aus Thailand und Singapur gekapert, die Fracht gestohlen und die Schiffe später wieder ziehen lassen. Auch ein japanischer Tanker war im April gekapert worden und Diesel im Wert von 2,5 Millionen Dollar gestohlen.

Die Piraterie-Meldestelle warnt stets vor Piraten in den Gewässern zwischen Malaysia, Singapur und Indonesien.

Der thailändische Tanker „MT Orapin 4“ liegt wieder wohlbehalten in seinem Heimathafen.
Der thailändische Tanker „MT Orapin 4“ liegt wieder wohlbehalten in seinem Heimathafen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein