Gouverneur von Chonburi nimmt am Projekt für künstlichen Regen teil

0
805

Am 17. August 2015 fand in Rayong eine öffentliche Anhörung über mangelnde Regenfälle in Chonburi und umliegenden Provinzen statt. Anwesend waren der Gouverneur von Chonburi, Komsan Ekachai, der Bezirkschef von Sattahip, Parinya Photsat, und Verwaltungsbeamte. Wasana Wongrath von der Königlichen Marine in Rayong, Direktorin des königlichen Projekts zur Erzeugung künstlichen Regens, war die Referentin der Veranstaltung. Der künstliche Regen wird erzeugt, um lange Dürreperioden zu vermeiden.

Danach sahen sich der Gouverneur und zuständige Beamte eine Demonstration der künstlichen Erzeugung von Regen mit den Flugzeugtypen Caravan 1921 und 1914 an. Die Flugzeuge wurden mit Natriumchlorid und anderen Chemikalien beladen, die in großer Höhe verstreut wurden.

n5-20-8-15

Gouverneur Komsan Ekachai bemerkte, in diesem Jahr ist laut Messungen weniger Regen gefallen als im Vorjahr. Das hat in einigen Provinzen zu Wasserknappheit geführt. Besonders deutlich wird dies durch den niedrigen Wasserstand in Wasserreservoirs wie Bang Pra, Nong Koh und Maprachan. Zwar waren an diesem Tag nur wenige Wolken am Himmel, aber man rechnete mit künstlichem Regen in der Gegend für den Abend.

Das Projekt wird bis zum Jahresende weitergeführt, um die Wasservorräte für den allgemeinen Verbrauch aufzustocken. Gegenden mit landwirtschaftlichem Anbau sind zurzeit nicht stark vom Wassermangel betroffen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein