Grußworte Seiner Exzellenz des österreichischen Botschafters Mag. Enno Drofenik

0
378

Es ist mir eine große Freue allen meinen Landsleuten in Thailand einen Gruß aus Anlass des Österreichischen Nationalfeiertages zu schicken.

Das Jahr 2015 ist ein ganz besonderes Jahr: vor 150 Jahren – im Jahre 1865 – wurde vom Österreichisch-Ungarischem Kaiserreich das erste Konsulat in Thailand eröffnet.

Vor 60 Jahren – am 26. Oktober 1955 – wurde Österreich legal und permanent neutral, erhielt dadurch wieder seine Unabhängigkeit nach dem 2. Weltkrieg und diesen Tag feiern wir heute.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass Österreich vor 20 Jahren – im Jahr 1995 – ein Mitglied der Europäischen Union wurde.

Thailand und Österreich blicken auf eine langjährige Freundschaft zurück. Weit über die politischen und wirtschaftlichen Verbindungen wird diese beiderseitige Freundschaft von den Menschen beider Länder gepflegt. Viele Österreicher leben im Königreich Thailand, besuchen es als Touristen und genießen die wunderbare Gastfreundschaft der Thailänder.

Seine Exzellenz, der österreichische Botschafter in Bangkok. Mag. Enno Drofenik.
Seine Exzellenz, der österreichische Botschafter in Bangkok. Mag. Enno Drofenik.

In diesem Jahr wird auch das 30-jährige Bestehen der Thai-Austria Society begangen und diese Gesellschaft nützt die Gelegenheit neue Mitglieder zu gewinnen: Österreicher die in Thailand leben und arbeiten und Thais (oder andere Ausländer) die Österreich schätzen und lieben. Alle sind willkommen, mitzumachen.

Österreich ist nicht nur der Nachfolger des alten Habsburger Kaiserreiches, ein Land mit hoher Kultur, bekannt für seine klassische Musik und seine Tänze;Österreich ist auch das Land der hohen Berge, der dichten Wälder, der vielen Flüsse und Seen und Täler. Seine Berglandschaft hat eine reiche Tradition an Volksmusik und Tänzen – genauso wie Thailand.

Zum Abschluss möchte ich nun sagen: Österreich ist und bleibt ein guter Freund Thailands.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein