Häuser, Wohnungen, Autos und Anwesen werden durch Tropensturm Vamco zerstört

0
652

Die ersten starken Regenfälle begannen bereits am 14. September 2015. Da wurden ganze Konstruktions-Camps während der Nacht praktisch weggeschwemmt. Der Sturm hielt auch am nächsten Tag an und wütete die ganze Nacht. Dann ließ der Regen ein wenig nach, aber dann schlug der Tropensturm Vamco mit voller Wucht um 18:00 Uhr am 16. September 2015 zu und zwang Pattaya in die Knie. Pattaya wurde für nahezu 2 Stunden heimgesucht von schwerem Regen, Gewitter und starkem Wind, mit dem Endresultat, dass die gesamte Stadt unter Wasser stand.

Straßen im gesamten Gebiet Pattayas wurden reißende Bäche. Dazu zählten Khao Talo, Khao Noi, Nernplubwan, Nong Yai, Siam Country Club, kleinere Straßen aber auch die Sukhumvit Road. Motorräder und niedrige Autos konnten sich überhaupt nicht mehr fortbewegen, da das Wasser überall 50 cm bis zu einem Meter hoch stand.

Der Straßenbelag bei der Soi 6/1 wurde total zerstört.
Der Straßenbelag bei der Soi 6/1 wurde total zerstört.

Sehr stark überflutet war wieder die Wat Nong Yai Gegend, dann auch die Gegend rund um die Highway-Polizei. Und natürlich Südpattayadie Sukhumvit Road, aber auch die 3. Road, Nordpattaya Road, Naklua Road und die kleineren Sois die davon abgehen.

Besonders in Huay Yai ging es heftig zu. Über 40 Heime wurden vom Wasser bedeckt. 20 Einwohner konnten dem Wasser nicht entkommen, darunter ein sieben Tage altes Baby, das von seiner Großmutter Surin Petchkaew, 72, versorgt wurde. Sie alle wurden von Helfern der Sawang Boriboon Stiftung und Militärangehörigen mit Booten gerettet. Surin sagte, dass sie drei Stunden mit dem Baby um Arm im

Pattayas Strand war voll mit Gerümpel und Abfall.
Pattayas Strand war voll mit Gerümpel und Abfall.

Die Behörden schickten Arbeiter und Beamte aus, um den Verkehr, der an vielen Stellen zum erliegen kam, zu dirigieren. Pumpen wurden installiert und jene, die vorhanden waren eingeschaltet. Besonders an der Beachroad hatten diese eine Menge zu pumpen, denn sammelt sich das gesamte Hochwasser aus allen Ecken Pattayas kommend und ins Meer fließend.

Geschäfte und Märkte wurden zu „Floating Markets“ und man hätte Boote benötigt um da durchzukommen. Kurze Wege wurden für viele Menschen zu Marathonläufen, da sie nicht durch die Wassermassen kamen.

Der Ausgang des Tunnels bei der Soi 6/1 in der Nähe derPattaya Beach Road.
Der Ausgang des Tunnels bei der Soi 6/1 in der Nähe derPattaya Beach Road.

Tausende Häuser wurden schwer beschädigt und auch solche standen unter Wasser, die vorher noch niemals überflutet worden waren. Dazu übrigens zählte auch das Haus unserer Chefredakteurin Elfi Seitz, das in der Soi 3 der Naklua Road liegt. Sie hatte keine Zeit um ein Foto zumachen, denn sie war zwei Stunden damit beschäftigt mit Eimern das Wasser aus ihrem Wohnzimmer zu schöpfen.

Huay Yai wurde ebenfalls schwer überschwemmt. Eine Straße kollabierte und wurde nahe einer Brücke total weggeschwemmt. Ein Auto fiel in dieses tiefe Loch. Der Fahrer konnte sich retten, aber das Auto wurde trotz heftiger Versuche es zu sichern, ebenfalls weggeschwemmt. Dieser Teil der Straße wurde gesperrt.

Der Balkon des Royal Garden Plaza war ebenso voll mit Gerümpel.
Der Balkon des Royal Garden Plaza war ebenso voll mit Gerümpel.

Die neuen Gehwege und entlang des Pattaya und Jomtien Strandes (speziell dort) wurden zerstört. Riesige Zementblöcke zerbrachen in Stücke, denn sogar diese konnten der Kraft des Wassers nicht standhalten.

Pattaya Beach war voll mit Geröll und Unrat, der von all den Sois aber auch vom Meer selbst angeschwemmt wurde.

Kleine Autos und Motorräder wurden vom Wasser in der Siam Country Road davongetragen, Nudelstände und andere temporäre kleine Geschäfte wurden nahezu zerstört, Müllkübel schwammen davon genauso wir Tische und Stühle, die im Weg des Hochwassers standen.

Viele große Bäume an der Beach Road wurden vom Wind weggefegt.
Viele große Bäume an der Beach Road wurden vom Wind weggefegt.

Vamco ist einer der stärksten Gewitterregen der vergangenen fünf Jahre. Der Sturm begann in der Südchinesischen See am 13. September 2015, ging erst über Vietnam nieder bevor er in der südlichen und östlichen Region Thailands einbrach.

Banglamungs Bezirkschef Chakorn Kanchanawatta, sagte, dass Vamco massive Schäden in Nongprue, Huay Yai, Takian Tia und Pattaya angerichtet habe aber glücklicherweise wurden bis jetzt keine Verletzten oder Toten gemeldet.

Der schwere Gewittersturm wird uns noch einige Tage erhalten bleiben und zwar bis zum 19. September wie es in der Wettervorhersage heißt.

Aus den Abflüssen der Walking Street sprudelte den ganzen Tag das Wasser.
Aus den Abflüssen der Walking Street sprudelte den ganzen Tag das Wasser.
Die Jomtien Beach Gegend erlitt schwere Schäden.
Die Jomtien Beach Gegend erlitt schwere Schäden.
Sandsäcke konnten das Wasser an der Jomtien Beach Road nicht aufhalten.
Sandsäcke konnten das Wasser an der Jomtien Beach Road nicht aufhalten.
..und wieder wird es weniger Sand auf den Stränden geben.
..und wieder wird es weniger Sand auf den Stränden geben.
Die Arbeiten an der Strandpromenade in Jomtien mussten gestoppt werden.
Die Arbeiten an der Strandpromenade in Jomtien mussten gestoppt werden.
Die Jomtien 2. Road war mit Sand und Schlamm bedeckt.
Die Jomtien 2. Road war mit Sand und Schlamm bedeckt.
Riesige Lastautos waren vonnöten um das Gerümpel und den Dreck von den Stränden zu entfernen.
Riesige Lastautos waren vonnöten um das Gerümpel und den Dreck von den Stränden zu entfernen.
Ein typisches Beispiel wir hoch das Hochwasser in Pattaya stand.
Ein typisches Beispiel wir hoch das Hochwasser in Pattaya stand.
Viele Einwohner Pattayas versuchten die ganze Nacht ihr Hab und Gut in Sicherheit zu bringen.
Viele Einwohner Pattayas versuchten die ganze Nacht ihr Hab und Gut in Sicherheit zu bringen.

VIDEOS:

https://www.facebook.com/4Gadget/videos/755704524574838/

https://www.facebook.com/blu.drew.9/videos/439077652940803/

https://www.facebook.com/call192/videos/179072882425665/

hy-17-9-15-4

hy-17-9-15-5

hy-17-9-15-6

hy-17-9-15-7

hy-17-9-15-8

hy-17-9-15-11

hy-17-9-15-9

hy-17-9-15-10

hy-17-9-15-1

hy-17-9-15-2

hy-17-9-15-3

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein